ÖWa im neuen Gewand

Der öffentliche Wochenabschluss (öWa) gehört zu den festen Traditionen und auch methodischen Besonderheiten unserer Schule. Nach einer Reflexion der letzten Jahre und dem Bewerten neuer Ideen, erfolgen nun die öffentlichen Wochenabschlüsse in einem neuen Gewand.

Ziel der Wochenabschlüsse war es schon immer, Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, öffentlich, also vor einer Gastklasse, aber auch Eltern, Großeltern und Freunden der Familie, aus dem Unterricht zu präsentieren und somit vor allem ihre Selbstkompetenz und Präsentationsfähigkeiten zu stärken. Es entstanden interessante Vorführungen zu den verschiedensten Themen. Vor Beginn des neuen Schuljahres fiel die Entscheidung, den öffentlichen Wochenabschlüssen festgelegte Inhalte zu verleihen, welche vor allem für die Gastklasse, in der Regel die Folgeklasse, interessant sein könnten.

Genau unter diesem Gesichtspunkt fand heute der öWa der Klasse 8 statt. Die Schülerinen und Schüler berichteten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung aus ihren Betriebspraktika vor den Herbstferien. Die Gastklasse 7 schaute mit Spannung an, was sie im nächsten Schuljahr und bis einschließlich Klasse 10 erwarten wird – ein jeweils zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Im Anschluss an die Vorstellung von drei interessanten Praktikumspräsentationen veranstaltete die gastgebende Klasse 8 eine kleine Kurzjobmesse, in deren Rahmen die Siebtklässler sich über verschiedene Berufsbereiche, wie Handwerk, Dienstleistung, Studium, usw. informieren konnten.

Die neue Form des öffentlichen Wochenenabschlusses erfreute sich großer Beliebtheit. Herzlichen Dank an die Vortragenden und die Organisatoren dieses erfolgreichen, öffentlichen Wochenenabschlusses.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/11/10/oewa-im-neuen-gewand/