Werbung, Werbung überall

Wir kennen es alle, man betritt einen Supermarkt und überall hängt Werbung, wir öffnen unser Facebookprofil, am Rand erscheint auf uns zugeschnittene Werbung, wir betreten ein Kaufhaus, großflächige Fotos von attraktiven Menschen in neuster Kleidung begegnen uns oft gleich am Eingang. Aber wie arbeitet eine Marketingabteilung, ein Werbegestalter eigentlich und woher nehmen sie ihre Informationen?

Zu diesem Thema hatten wir in der vergangenen Woche Julia Wessel-Ellermann, Studentin an der Universität Rostock am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, speziell Dienstleistungsmanagement, zu Gast. Frau Wessel-Ellermann schreibt im Augenblick an ihrer Masterarbeit und führt im Rahmen dieser Arbeit eine empirische Untersuchung zu der Unsicherheitsreduktion von Teenagern durch ihre Shoppingbegleitung durch. Was bedeutet das? Ziel der Untersuchung ist es, zu ermitteln, wie sich die Beratung einer Shoppingbegleitung auf die Unsicherheitsreduktion des Jugendlichen in einer Konsumsituation auswirkt und welche Rolle das Selbstbewusstsein des Teenagers in diesem Kontext spielt. Zur Datenerhebung befragte sie u.a. freiwillige Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Alter von 14-19 Jahren.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren aber nicht einfach nur Befragte, sondern sie erhielten eine Einführung in das Thema „Dienstleistungs- und Marketingforschung“ und/oder einen Vortrag über ein Studium an der Universität Rostock. Dies war vor allem für das Fach Wirtschaft bereichernd und interessant.

Wir danken Frau Wessel-Ellermann für diesen Einblick und sind gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage, welche voraussichtlich im März 2018 ausgewertet sein werden.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/12/06/werbung-werbung-ueberall/