Stiftung Lesen: Schulsieger ermittelt

Es ist schon gute alte Tradition an der Greenhouse School, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs  der Herausforderung des Vorlesewettbewerbs stellen, welcher alljährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels initiiert wird. In einem ersten Durchlauf wurden die jeweiligen Klassensieger ermittelt, die schließlich am 13.12.2017 zur Kürung des Schulsiegers gegeneinander antraten. 

Für die Klasse 6a trat Anton Zhou an. Er las der aufmerksamen Zuhörerschaft einen gut vorbereiteten und spannenden Abschnitt aus dem Buch von David Holy „Die letzten Helden – Silbersterns Meisterplan“ vor. Gebannt folgte ihm sein Publikum nach Falkenfels, das mit vielen geheimnisvollen und makabren Geschehnissen aufwartet. Anschließend folgte das Vorlesen einiger Seiten aus einem ihm unbekannten Buch, was Anton außerordentlich gut gelang.

Dann wurden die Plätze getauscht und Corvin Hübner aus der 6b trat zum Vorlesen aus dem von ihm ausgewählten Buch von Christian Loeffelbein „Maxwell Fox – Das Grauen lauert in der Tiefe“ an. Zügig tauchte Corvin in seine Geschichte ein und nahm seine Zuhörer und Zuhörerinnen mit in die gruseligen Tiefen des Ozeans, wo Unbekanntes und Mystisches auf sie wartete. Auch das Lesen des Fremdtextes gelang ihm gut.

Begleitet wurde der schulinterne Vorlesewettbewerb von unserer Jury, die aufmerksam und kriterienbezogen die Leseleistungen unserer Schüler bewertete. Wir danken an dieser Stelle unserem Elternratsvorsitzenden Rolf Reuter, unserer Sekretärin Katja Reimann, unserer FSJlerin Louisa Dreis sowie unserer Schülerin Aileen aus der Klasse 9. Sie haben einen großartigen Job gemacht. Beide Schüler haben hervorragend „abgeliefert“ und wir sind stolz auf ihr Können! Letztlich war es eine knappe Entscheidung!

And the winner is?  Corvin Hübner! Mit ihm starten wir nun in die nächste Runde auf Kreisebene in Bad Doberan. Wir sind schon ganz gespannt.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/12/15/stiftung-lesen-schulsieger-ermittelt/