Großes Schachduell geht weiter – im Januar!

Der Kampf der kleinen Armeen auf dem Brett begann im November mit der Eröffnung durch die Schüler unserer Schule. Mit dem Königsbauern wurde sofort begonnen, das Zentrum des Schlachtfeldes zu vereinnahmen. Die Antwort aus Dänemark wirkte mit „e7-e6“ sehr defensiv. Natürlich beginnt eine Schachpartie mit gewissen Standardzügen und so fand sich der in zweifacher Hinsicht weiße Läufer auf „c4“ wieder.

Die Reaktion war ein weiterer eher defensiv wirkender Zug „Sf6“. Was passiert hier? Haben die dänischen Schüler einen ausgebufften Plan, unser Schachteam aufs Kreuz zu legen? Es folgte ein eher verunsichert wirkender weiterer Bauernzug „d2-d3“. Na klar, jetzt kann der in doppelter Hinsicht schwarze Läufer sofort mit „Schach“ drohen, aber ein solcher Zug wäre ja nun erstmal keine echte Bedrohung. Es wurde wirklich lange überlegt, wie wohl die dänische Antwort lauten wird. Und nun ist sie da: „g7-g5“. Überraschung! Dieser Zug wirkt nun plötzlich sehr offensiv und auf den ersten Blick durchaus leichtsinnig. Wurde hier eine erste kleine Falle konstruiert? Im nächsten Jahr folgt die Antwort unserer Schüler. Bis dahin – einen herzlichen Gruß nach Dänemark und all den Lesern ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! S.R.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/12/20/grosses-schachduell-geht-weiter-im-januar/