Besuch der Handwerkskammer

Die 8. Klasse besuchte am 12.12.2017 in Begleitung von Herrn Konrad und Herrn Kotzian die Handwerkskammer in Rostock. Vor Ort wurden wir von Herrn Milbradt, Sachbearbeiter Ausbildung, empfangen. Dieser gab uns einen Überblick über die Struktur und die Aufgaben der Handwerkskammer.

Besonders überrascht waren wir über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Bereich des Handwerks.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit die Werkstätten zu besichtigen, in denen die Auszubildenden einen praktischen Teil ihrer Ausbildung durchlaufen. Dort wenden z. B. angehende Tischler verschiedene Verfahren in der Holzbearbeitung an. Die Ausbilder erklärten uns in jeder Werkstatt  die praktische Ausbildung der Azubis und wir hatten die Möglichkeit in jeder Werkstatt Fragen zu stellen. So konnte die 8. Klasse einen großen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt des Handwerks gewinnen und Auszubildende bei der praktischen Arbeit beobachten.

Unser Dank geht an Herrn Milbradt für die fachkundige und sehr interessante Führung.

Patrell Kotzian (Koordinator für Berufs- und Studienorientierung)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/01/10/besuch-der-handwerkskammer/