Wirtschaftlicher öffentlicher Wochenabschluss

Am 15.12.2017 stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10MR und 10E ihre Wirtschaftsprojekte aus dem letzten Schuljahr im öWa vor. Doch was ist eigentlich ein öWa ? ÖWa ist die Abkürzung für ,,öffentlicher Wochenabschluss“, in dem Schüler zeigen was sie in letzter Zeit in der Schule gelernt oder gemacht haben, wie hier die Wirtschaftsprojekte.

Damals in der 9. Klasse im zweiten Halbjahr erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eine Firma zu erstellen, mit allem, was dazugehört. Wie sie das finanzieren möchten, wo ihr Standort ist, wie sie auf sich aufmerksam machen möchten usw.. Dieses Mal hatten wir ganz gemischte Firmen, vom Bauunternehmen bis zum Supermarkt und vom Partyservice bis zum Kleidergeschäft. Beim öWa hat jede Gruppe ein Themengebiet aus ihrer Firma, wie beispielsweise die Finanzierung, vorgestellt.  Wie jedes Jahr gab es auch eine Firma, die gewonnen hatte und dies war die Firma ,,Helgobau“ – eine Firma, die baufällige Objekte kaufte, sanierte und wieder verkaufte. Insgesamt hatten die Schüler wie immer bei diesem Projekt sehr viel Spaß.

Niklas L., Klasse 10MR


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/01/10/wirtschaftlicher-oeffentlicher-wochenabschluss/