Studieren wie ein echter Student

Vanessa und Vivien M. aus Klasse 11A haben zusammen mit Maximilian Sch. und Maria K. aus Klasse 11B eine Art Interview über das Juniorstudium geführt. Dort stellen Sie alle Anforderungen, Erfahrungen rund um das Juniorstudium vor. Im Juni findet eine Veranstaltung zusammen mit der 10E statt, in welcher Vanessa und Vivien Ihre Erfahrungen aus dem Juniorstudium weitergeben werden.

Ein wirklichkeitsgetreuer Einblick ins Studium- Das Juniorstudium der Universität Rostock

 

Wüsstest du gern was im Studium auf dich zukommt oder ob dein Wunsch- Studiengang dir auch wirklich zusagt?

Das Juniorstudium an der Universität Rostock ermöglicht dir echte Einblicke in die verschiedensten Studiengänge, sodass du einen Überblick über den an der Uni vermittelten Stoff auf Studienniveau erhältst. Hier einige Eindrücke von Schülern, die ein Semester lang am Juniorstudium in verschiedenen Studiengängen teilgenommen haben.

 

Was bringt dir das Juniorstudium bzw. welche Vorteile kannst du für dich daraus ziehen?

Auf jeden Fall lernt man viel Interessantes zu seinem gewählten Themengebiet und kann sich mit anderen Juniorstudenten austauschen. Du kannst überprüfen, ob der gewählte Studiengang wirklich zu dir passt und lernst dich selbst zu organisieren. Außerdem erhält man einen wirklich guten Einblick in das Anforderungsniveau von Universitäten und die Bewertung im Juniorstudium kann in Zusammenarbeit mit der Schule als Projektfach auf das Zeugnis gebracht werden, was meiner Meinung nach von Vorteil ist.

 

Wer sollte am Juniorstudium teilnehmen?

Das Juniorstudium eignet sich für alle, die einfach mal in das erste Semester ihres Wunsch-Studienganges rein schnuppern möchten, das ist natürlich auch völlig ohne Bewertung möglich.

 

Wie läuft das Juniorstudium ab?

Die Vorlesungen werden einmal die Woche online hochgeladen. Gesamtanzahl und Dauer sind dabei abhängig vom gewählten Studiengang. Aufgaben zu den Vorlesungen werden ebenfalls online gelöst, außerdem besteht ständig die Möglichkeit im Forum der Online- Plattform Fragen an die Tutoren oder andere Juniorstudenten zu stellen.

 

Was sind Präsenzveranstaltungen?

Präsenzveranstaltungen finden zumeist am Wochenende an der Uni statt und waren für mich bis jetzt immer der beste Teil des Juniorstudiums. Dort werden zum Beispiel eindrucksvolle Präparate oder chemische Reaktionen gezeigt, das ist natürlich abhängig vom gewählten Studiengang.

Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit sich mit Studenten zu unterhalten und so mehr über deinen Studiengang zu erfahren.

 

Wie anspruchsvoll ist das Juniorstudium?

Das Juniorstudium bedeutet natürlich zusätzliche Arbeit. Jede Woche erscheint eine Vorlesung mit max. 1,5 Stunden Länge und alle zwei bis drei Wochen werden dazu Aufgaben gelöst, die aber nur für Wahlpflichtschüler verpflichtend sind.

Der Arbeitsaufwand ist abhängig vom gewählten Studienfeld. Ich kann sagen, dass das Gebiet Medizin zwar unglaublich interessant, aber auch sehr aufwendig ist. Sozialpsychologie im Bereich Lehramt ist nach unserer Einschätzung dagegen weniger anspruchsvoll.

Gerade bei Schülern, die sich bei der Wahl ihres Studiengangs noch nicht sicher sind empfiehlt sich ein Juniorstudium.

 

Welche Vorlesungsreihen werden angeboten?

Das hängt ganz individuell vom Semester ab, in dem du dich anmeldest. Nicht in jedem Semester kann jedes „Modul“ angeboten werden, das ist abhängig von der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer. Schau am besten auf der Seite juniorstudium.uni- rostock.de nach dem aktuellen Veranstaltungskatalog, wenn du Interesse hast.

 

Wie kann ich mich anmelden und was ist zu beachten?

Anmelden kannst du dich hier. Du musst allerdings den Anmeldeschluss für Winter- oder Sommersemester beachten. Wenn du als Wahlpflichtschüler teilnehmen willst, solltest du außerdem vorher mit einem zuständigen Lehrer darüber sprechen.

Die erste Präsenz im Vorlesungsraum der Uni Rostock

Am Wintersemester 2017/ 2018 haben Maximilian Schwarz (Grundlagen der Chemie für Mediziner), Vivien Michalkowski (Grundlagen der Chemie für Mediziner), Vanessa Michalkowski (selbe Veranstaltung) und Maria Kruse (Sozialpsychologie für Lehramtskandidaten) teilgenommen.

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/01/15/studieren-wie-ein-echter-student/