Kann Kunst philosophisch sein?

Seit dem 13.01. und noch bis zum 26.01.2018 werden Kunstwerke Mecklenburger Schüler*innen zur Fragestellung: „Kann Kunst Philosophisch sein?“ in Rostock ausgestellt.

Studenten*innen der Universität Rostock und angehende Lehrer*innen gingen der Frage nach, wie sich Kunst und Philosophie verbinden lassen. Unter den eigesandten rund 50 Kunstwerken wurden Nele Carsten, Carolin Schulz, Peggy Schoder und Jens Hoppe aus unserer 12. Klasse von der Kunstjury für die Ausstellung ausgewählt. Die Schüler*innen beschäftigten sich im Kunstunterricht mit dem Bildhauer Alberto Giacometti.

„Wie kann man aus einem Stein einen Menschen machen, ohne ihn zu versteinern?“ Das fragte Jean Paul Sartre 1948 in einem Text über Alberto Giacometti. Die Schüler*innen der Klasse 11b versuchten im vergangenen Schuljahr, die reduzierte Formfindung Giacomettis mit Draht und Gips plastisch zu gestalten und mit selbst geschriebenen Monologen inhaltlich zu erweitern.

Danke für den Einsatz und Gratulation zu dem errichten 6. Platz der Jurybewertung!

Wanja Tolko (Kunstlehrer)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/01/22/kann-kunst-philosophisch-sein/