Corvin ist unser bester Vorleser

Im Dezember 2017 gewann Corvin als Schüler der Klasse 6b den Vorlesewettbewerb der Greenhouse School. Jetzt drückten ihm alle Klassenkameraden noch einmal alle Daumen, als es am 21. Februar nach Bad Doberan ins Ehm-Welk-Haus ging, wo sich die neun besten Vorleser des Landkreises Rostock zum Wettbewerb trafen.

Bereits vorab stellt die Jury begeistert fest, dass das Niveau in diesem Jahr besonders hoch und die Konkurrenz ausgesprochen stark sei. Corvin zog beim Losverfahren die Nummer 9 und durfte damit als letzter vorlesen, – sicherlich ein kleiner strategischer Vorteil, was aber auch die Nervosität besonders lange aufrecht erhielt.

Doch Corvin behielt die Nerven und präsentierte seinen selbst gewählten Text ruhig, sicher und beherzt.

Dabei wählte er einen besonders schwierigen weil gruseligen und düsteren Text, bei dem er die Stimmung nur durch die Modulation seiner Stimme ausdrucksstark und mitreißend schildern musste.

Runde Zwei: Alle Kinder bekamen jetzt einen unbekannten Text und Corvin – eben als letzter gestartet – musste jetzt als erster beginnen.

Große Schwierigkeit: afrikanische Namen, jede Menge Fremdwörter und eine wahrlich „erwachsene“ Geschichte. Doch Corvin blieb ruhig und überzeugte mit professioneller Gelassenheit.

Am Ende des Tages durfte Corvin das Siegerpodest als dritter Sieger besteigen und wir gratulieren ihm zu diesem wahrlich tollen Ergebnis.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/02/25/corvin-ist-unser-bester-vorleser/