Warum eigentlich nicht eine eigene Firma gründen?

Auch in diesem Jahr findet in unseren 9. Klassen wieder das Projekt „Firmengründung“ statt. Im Zuge der Berufsorientierung an unserer Schule geht es nicht nur darum, die passende Ausbildungsstelle oder den passenden Studienplatz zu finden, um anschließend in einem Unternehmen zu arbeiten, sondern es geht auch darum, den Horizont zu erweitern und über die Möglichkeiten kennen zu lernen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Noch steht unser Projekt ganz am Anfang und die ersten Ideen und Ziele konkretisieren sich. In dieser Phase müssen sich die einzelnen Projekte überlegen, welche Rechtsform sie wählen wollen und welche Rechtsform zu ihrer Unternehmensidee passt. Hierbei hatten wir tatkräftige Unterstützung von der Anwaltskanzlei Klopsch und Partner aus Rostock. Rechtsanwalt Ingo Thews hat uns einen Überblick über verschiedene Rechtsformen und deren Vor- und Nachteile verschafft und anschließend Fragen zu den einzelnen Geschäftsideen beantwortet. Hierfür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Im Juni finden unsere Abschlusspräsentationen statt, bei der wir unsere fertigen Geschäftsideen einer Jury präsentieren.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/03/07/warum-eigentlich-nicht-eine-eigene-firma-gruenden/