Exkursion in die deutsche Geschichte

In der letzten Woche vor den Osterferien unternahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule nun bereits im zweiten Jahr eine emotionale und hautnahe Exkursion in die deutsche Geschichte. Lesen Sie hier den Bericht einer Schülerin.

Am 19. März 2018 betraten wir, die Schüler der Klassenstufe 10 und 11 in Begleitung von Frau Artigas, Frau Hanne und Herrn Kotzian, das Konzentrationslager Auschwitz 1. Trotz der Kälte waren wir motiviert und über die kompetente Führung durch das Lager erfreut. Die Besichtigung des Konzentrationslagers war für uns ein wichtiger Moment der Ehrfurcht, den wir in unseren abendlichen Besprechungen noch einmal Revue passieren ließen. Dort diskutierten wir auch Fragen, wie „Was bringt einen Menschen dazu, die Vernichtung der Lagerinsassen als Beruf zu sehen und anschließend mit seinen Kindern zu Abend zu essen?“. Am Dienstag sahen wir uns dann  Auschwitz-Birkenau an. Dort nutzten wir auch die Gelegenheit, das Vernichtungslager ohne Führung zu durchlaufen. Einigen Schülern (und den Lehrern) bot sich dabei ein einzigartiges Bild: In der Kinderbaracke hatte sich eine Gruppe junger Israelis in einem Kreis versammelt. Sie sangen Lieder in ihrer Muttersprache Hebräisch und gedachten so ihrer Ahnen. Auch diese Art der Trauer besprachen wir im Plenum. Am Mittwoch führte uns die Exkursion in die Jugendbegegnungsstätte, wo wir einen Workshop zur Verfolgung der Sinti und Roma durchliefen. Anschließend rundeten wir den Tag mit einem Museumsbesuch ab. Den letzten Tag der Bildungsreise verbrachten wir in Kraków, wo wir das ehemalige Ghetto und den Wawel besichtigten. Danach erkundeten wir die Altstadt im Rahmen einer Rallye. Unser letztes Abendbrot nahmen wir dann bei einem Italiener ein und fuhren am nächsten Morgen um 9:00 Uhr aus Oswiecim ab.

Wir sind den Lehrern dankbar für die Möglichkeit, unsere Erlebnisse auch rund um die Uhr in Einzelgesprächen verarbeiten zu können und danken dem souveränen polnischen Personal, das uns so zuverlässig durch die Geschichte führte.

Frieda Zörner (Klasse 10E)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/04/09/exkursion-in-die-deutsche-geschichte/