Projektwoche

In der Woche vom 19. bis 23. März fand an unserer Schule eine Projektwoche statt. Die unterschiedlichen Klassenstufen beschäftigten sich

mit verschiedenen Themen und die Klassenstufe 9 hatte zum Teil sogar richtigen Unterricht. Lesen Sie hier, worum es ging:

Klassen 5 und 6

In der Projektwoche drehte sich für die Klassen 5 und 6 alles um Frieden, Konflikte und deren Lösungen. Im globalen Maßstab genauso wie für jeden einzelnen individuell. Referenten der Gesellschaft für solidarische Zusammenarbeit schafften den Schülerinnen und Schülern einen Rahmen sich mit mit diesen Themen zu beschäftigen.
Was ist für mich ein Konflikt? Wie entsteht ein Konflikt und wie kann man ihn entschärfen? Wie kann ich Konflikte lösen?
Mit viel Spaß und (Rollen-)Spiel stellten sich die Schüler diesen Fragen und lernten Toleranz, Einfühlungsvermögen und Lösungsansätze für Konflikte.
Wir danken den Referenten für ihr Engagement und den Schülern für die aktive und interessierte Teilnahme.

Klasse 8

Mit dem Thema „Erwachsenwerden“ beschäftigte sich die achte Klasse in der Projektwoche!
Am Montag ging es um 11 Uhr zum ASB Bürgertreff „Onkel Bräsig“. Dort haben wir uns in Gruppen an verschiedene Tische gesetzt und angefangen Eier zu bemalen und Osterhasen zu basteln. Die Senioren die hinter uns an einem anderen Tisch saßen, tranken Tee und sangen. Ein älterer Herr spielte sogar auf einer Geige. Es wurden auch Witze vorgelesen. Leider haben wir uns nicht viel unterhalten. Viele Schüler hätten gerne etwas zusammen mit den Senioren gemacht, wie z.B die Schülerin Jette Köpcke: „Schade, dass wir nicht mit den älteren Leuten zusammen gebastelt haben, so hätten wir uns wahrscheinlich auch unterhalten.“ sagte sie. Der Klasse hat aber das Osterbasteln trotzdem Spaß gemacht!
Am Dienstag sind wir mit Herrn Konrad alle samt zum Gericht marschiert. Dort sollten wir eigentlich zu einer Gerichtsverhandlung, die aber leider verschoben wurde weil ein Zeuge nicht aussagte. Der Richter erzählte uns aber dann viele Dinge über seinen Beruf. Wir schafften es aber dann doch noch in eine richtige Gerichtsverhandlung. In dieser Gerichtsverhandlung ging es um eine Beamtenbeleidigung.
Am Mittwoch trafen wir uns um 9 Uhr in unserem Klassenzimmer, als auch schon ein Mann vom ASB in die Klasse stürmte und Friedrich und ein paar andere Jungs dazu beauftragte, ein paar Kisten aus seinem Auto nach oben zu tragen. An diesem Tag lernten wir viel und hatten auch ziemlich viel Spaß! Er brachte uns die stabile Seitenlage bei und auch wie man Menschen wiederbeleben kann. Die stabile Seitenlage lernten wir auf einer Matte und jeder durfte jeden einmal in die stabile Seitenlage schieben. Die Herzdruckmassage lernten wir mit zwei Puppen. Eine hatte den Widerstand eines Erwachsenen und eine Puppe hatte den Widerstand eines Kindes. Im Takt von dem Lied „Herzbeben“ versuchten wir, die Puppe wieder zum Leben zu erwecken. Er erzählte uns außerdem auch noch, wie man sich in einem Notfall richtig verhalten sollte. Der Tag war echt lustig und hat fast allen viel Spaß gemacht. Paula Eisfeld sagte: „Der Tag war heute voll cool, bis jetzt war der Erste- Hilfe- Kurs das geilste was wir gemacht haben.“
Am Donnerstag waren wir in der Suchtberatung in Rostock. Dort setzten wir uns in einem Stuhlkreis in die obere Etage. Zuerst wurde ein Beutel herumgegeben und wir mussten etwas aus dem Sack ziehen und einer Expertin erklären, was an dem Gegenstand eine Sucht sein könnte. Dann erklärte sie uns was an einer Tafel und die Klasse musste mitmachen. Es wurde viel gelacht und wir lernten einiges über die Sucht.
Am Freitag hatten wir unseren Ostermarkt, bis um 11 Uhr arbeitete die ganze Klasse fleißig auf den Ostermarkt zu. Es wurden Zeitpläne erstellt und aus einer Holzwand wurde Blitzschnell ein Fußballtor, das wir mit Osterhasen und bunten Ostereiern bemalten. Auch der Waffelstand wurde aufgebaut und als es dann los ging, wurde viel gelacht und es wurden sogar eine ganze Menge Waffeln verkauft. Die ganze Klasse hat mitgeholfen und wir hatten alle Spaß und einen guten Start in die Osterferien.

Anna Sophie Weber

Klassen 9

Während die Klassenstufen 5 bis 8 in Projekten arbeiteten, flogen die beiden neunten Klassen innerhalb einer Woche durch das Universum. Natürlich begann alles mit der Geschichte der Entstehung der Weltbilder. Toll, dass in allen Weltbildern der gleiche Sternenhimmel erscheint. Dadurch konnten die Menschen über Jahrtausende hinweg immer die gleichen Sterne sehen und schließlich eine Sternenkarte erstellen. Diese Sternenkarte half uns, den Sternenhimmel zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Jahr zu bestimmen. Nach zwei Tagen wusste jeder, wie man das mittels „Horizontsystem“ und „Äquatorialsystem“ bewerkstelligt. Nun ging es weiter über den Aufbau des Sonnensystems hin zu den Galaxien, zum „Hertzsprung-Russel-Diagramm“ und zu den unglaublichen Entfernungen im All. Am Freitag schließlich hielten die Neuner Vorträge zu selbstgewählten Themen. Dabei wurden schlicht astronomische Objekte wie Planeten, Galaxien, Meteoride und Meteorite oder auch Sonnen (sowohl die liebe Sonne, die uns jeden Tag weckt als auch Nachbarsterne) usw. beschrieben oder es ging beispielsweise um Geschichte oder Zukunft der Raumfahrt. Am Ende der Woche hatte viele Schülerinnen und Schüler der Forscherdrang gepackt und so einige wären gern mal übers Wochenende zum Mars gereist – wenn nur die Entfernungen nicht so riesig wären….


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/04/17/projektwoche/