Auf nach Dänemark …

… machten sich auch in diesem Jahr wieder traditionell unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. An unserer Partnerschule erwartete sie ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Viel neugieriger waren die Kinder jedoch auf die dänische Gastklasse und deren Gastfamilien.

Fest zur Tradition geworden ist mittlerweile unser Schüleraustausch mit der Friskolen in Øster Egesborg, einem kleinen Ort nahe der Stadt Vordingborg. In der Woche vom 23. bis zum 26.04. besuchten 20 Mädchen und Jungen ihre dänischen Gastgeber.

Tag 1

Um 9:00 Uhr verließen wir den Rostocker Überseehafen und machten uns auf den Weg nach Gedser, wo uns ein kleines Empfangskomitee herzlich begrüßte. Nach einer kleinen Stärkung präsentierten uns die dänischen Kinder ihre Schule, gefolgt von Freizeitaktivitäten. Besonders spannend war das wirkliche Kennenlernen der dänischen Kinder und vor allem deren Familien, welche uns in der Zeit beherbergten. Jedes Jahr besonders beliebt sind die kleinen Tretmobile auf dem Schulhof.

Tag 2

Der Dienstag war historisch geprägt. Am Vormittag besuchten wir das Kalt-Kriegs-Museum in Stevnsfort. Hier durften wir unterirdische Beobachtungsanlagen betreten, welche noch vor geringer Zeit streng vertraulich und geheim waren. Da wo früher in Richtung Osten gehorcht und beobachtet wurde, saßen wir nun als Schülergruppe zusammen.

Am Nachmittag sprangen wir von der Zeit des kalten Krieges in das Zeitalter der Burgen zurück, in dem wir die Burg Vordingborg im Rahmen einer iPad-Führung erkunden konnten. Es sollen auch Geister gesichtet worden sein.

Tag 3

Der dritte Tag unseres Ausflugs begann schon recht früh. Ein Reisebus brachte uns in den Norden zur Hauptstadt Kopenhagen. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Ausprobierens und Erlebens. Im Experimentarium hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit allen Sinnen Naturphänomene und menschliche Eigenheiten wahrzunehmen. Nach dem sich der anfängliche Regen verzogen hatte, kam die Sonne pünktlich zu unserer Hafenrundfahrt wieder heraus. Der Nachmittag konnte ausgiebig zum Bummeln und Erkunden genutzt werden. Die letzten dänischen Kronen mussten ja auch noch investiert werden.

Tag 4

Wie schnell doch ein Schüleraustausch vergeht, mussten alle Beteiligten am letzten Tag feststellen. Zunächst per WhatsApp geknüpfte Kontakte konnten innerhalb der vier Tage vertieft werden und die Klasse freut sich, die dänischen Gäste im September hier bei uns willkommen heißen zu können.

Vielen Dank an die dänischen Gastgeber und die begleitenden Lehrer Lars und Martin.

Bis bald.

Thomas Kampf (Klassenleiter 7)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/05/15/auf-nach-daenemark/