Känguru der Mathematik

Am 15.03.2018 fand der jährliche Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik für die Klassenstufen 5 bis 9 an unserer Schule statt. Das ist zwar schon eine Weile her, aber die Auswertung dieses Wettbewerbs erfordert viel Zeit:

Die Aufgaben werden bei diesem Wettbewerb im Multiple-Choice-Verfahren gelöst, man kreuzt also die möglicherweise richtigen Lösungen an. Zum Teil sind die gestellten Fragen so schwierig zu beantworten, dass eine schriftliche Rechnung weiterhelfen würde, doch das ist nicht in dieser Form erlaubt. Und so kommt es nicht nur auf mathematische Kompetenzen an, sondern eben auch auf das „richtige Gefühl“. Und schon haben wir den Salat: wer falsch ankreuzt, erhält nicht nur keine Punkte, sondern es werden sogar Punkte abgezogen! Auf diese Weise wird es natürlich auch für die mathematisch leistungsstarken Kinder sehr schwierig, viele Punkte zu erzielen, denn sie gehen eher als die weniger leistungsstarken Kinder das Risiko ein, einen Fehler zu machen und verlieren dadurch oft Punkte. Der Wettbewerb wird bundesweit durchgeführt und die Auswertung der Leistungen nimmt fast ein Vierteljahr an Zeit in Anspruch. In der Folge gibt es bundesweit unzählige erste, zweite, dritte, vierte,….. Plätze, wobei das Erreichen eines dritten Platzes schon etwas sehr Besonderes ist.

Die von unserer Schule bei den Veranstaltern gemeldete Teilnehmerzahl reduzierte sich leider aufgrund ungewöhnlich vieler Krankheitsfälle – heftige Erkältungen zwangen sehr viele Schüler ans Bett. Die nach den krankheitsbedingten Ausfällen noch vorhandenen Teilnehmer trugen den Wettbewerb dennoch aus, wobei sich als einer der stärksten verbliebenen mathematischen und „richtiges-Gefühl“–Denker Philipp Tamburlini aus der Klassenstufe 5 präsentierte. Herzlichen Glückwunsch zu deinem vierten Platz, Philipp – du bist auf dem richtigen Weg!


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/06/16/kaenguru-der-mathematik/