Wer ist John Maynard?

Wer ist John Maynard?

In der letzten Unterrichtseinheit im Fach Deutsch befasste sich die Klasse 6b handlungs- und produktionsorientiert mit Balladen. Die Kinder bildeten Gruppen, wählten einen Gruppenleiter/eine Gruppenleiterin und stimmten ab, in welcher Form sie die Ballade „John Maynard“ umsetzen wollten.

Zwei Gruppen entschieden sich für eine szenische Darstellung, eine weitere plante, „John Maynard“ in dem Computerspiel „Minecraft“ nachzustellen, die vierte Gruppe stellte sich der Herausforderung, die Ballade filmisch zu verarbeiten.

Mit höchster Motivation und Leuchten in den Augen machten sich die Schüler/-innen an die Arbeit: Jede Deutschstunde wurde in Form eines Projekt-Tagebuches geplant und ausgewertet. Während des gesamten Projektes durften die Schüler wählen, wo sie arbeiten wollten: Im Kunstraum, auf dem Flur, draußen in der Sonne oder im Klassenraum.  Beratung der Lehrkraft konnte zwar angefordert werden, wurde aber kaum genutzt. Die Dokumentation der Projektarbeit wurde von einer einzelnen Schülerin vorgenommen, die die Gruppen regelmäßig besuchte und sich über den Fortschritt der jeweiligen Arbeitsprozesse informierte.

Am Mittwoch, den 20. Juni 2018, 12.15 Uhr war es dann soweit und die Gruppen präsentierten ihre Projektergebnisse. Kurzerhand wurde der Klassenraum in ein Theater umgewandelt und die Gäste der Veranstaltung waren  Eltern, Lehrer, unser Schulsozialarbeiter, unsere FSJ-lerin Louisa und Schüler/-innen der Parallelklasse. Die Atmosphäre knisterte und Spannung und Nervosität lagen in der Luft. Denn: Niemand kannte bis hierhin die Ergebnisse der einzelnen Gruppen!

Auch technisch war noch einiges kurzfristig zu bewältigen. Da mussten Videos von einem Samsung-Handy auf ein MacBook überspielt, Bluetooth-Boxen noch installiert und der Beamer einsatzbereit gemacht werden. Aber dann ging es los! Jede Gruppe stellte zunächst ihr Projekt vor und berichtete über ihren Arbeitsprozess, dann wurde das Ergebnis präsentiert.

Die Vorführungen waren beeindruckend!!! Und allen war klar: Diese Ergebnisse wurden nicht nur in der Schulzeit erarbeitet! Die Kinder hatten jede Menge Zeit in ihrer Freizeit investiert, um ihre Projektergebnisse zu optimieren: Da wurden Requisiten (z. B. Bühnenvorhänge, Felsen, ein Boot, Grabsteine, Grabtafeln und Steuerräder) gebaut, „Original“-Schauplätze aufgesucht (Ostsee, Friedhof….) virtuelle Welten erschaffen, eine Nebelmaschine organisiert und Filme geschnitten……

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder, die hoffentlich die tolle Atmosphäre und Hochwertigkeit der Ergebnisse widerspiegeln können.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/06/25/wer-ist-john-maynard/