Gemeinsam sind wir stark – Erstes Schulleitertreffen Graal-Müritz

Ein Ort – drei Schulen – voneinander lernen – gemeinsame Projekte. Unter diesem Motto stand das erste Schulleitertreffen aller drei SchulleiterInnen aus Graal-Müritz. Aus diesem Anlass trafen sich heute Frau Möller (Schulleiterin der Förderschule), Frau Fechtner (Schulleiterin der Grundschule) und Herr Kampf (Schulleiter der Greenhouse School). Die erste Gesprächsrunde offenbarte gemeinsame Möglichkeiten, Hilfen, Projektideen und auch eine Vielzahl von Visionen.

„Kleine Brötchen backen“ – in diesem Punkt waren sich alle Beteiligten einig. Im ersten Gespräch ging es vor allem um das Nutzen gemeinsamer Ressourcen, aber auch das Organisieren und Durchführen gemeinsamer Projekte und Feiern. Letzteres soll sich in der Organisation eines ersten gemeinsamen Adventsmarktes widerspiegeln. Jetzt heißt es aber erst einmal Ideen sammeln, die einzelnen Teams einbinden und etwas Gemeinsames schaffen.

Aber auch das Thema „Inklusion“, welches bereits in den vergangenen Wochen im Gespräch war, stand im Mittelpunkt. Hier kann die allgemeinbildende Schule sehr viel von den Förderschulpädagogen lernen. Einmal an der Förderschule Unterricht erleben, Lehrwerke kennen lernen, Erfahrungen austauschen, sind Ideen, die wir in Zukunft umsetzen wollen.

Darüber hinaus geben wir natürlich auch gern. Großes Interesse besteht an unserer Hundeschule und unserem Hundetrainer mit seinen vierbeinigen Freunden, welche in Zukunft Besucher in Grund- und Förderschule sein werden.

Das Treffen zeigte, dass es ein sehr großes Interesse seitens der SchulleiterInnen gibt, die Schülerschaft in Graal-Müritz als ein Ganzes zu sehen, Grenzen und Hemmungen zu überwinden und vor allem offen miteinander umzugehen.

Ende September gibt es ein nächstes Treffen, in welchem wir die Ideen für einen gemeinsamen Adventsmarkt zusammenfließen lassen werden.

Allein bewirkt man wenig, doch gemeinsam ist man stark.

Thomas Kampf (Schulleiter)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/08/30/gemeinsam-sind-wir-stark-erstes-schulleitertreffen-graal-mueritz/