Arbeit mit Operatoren leicht gemacht

Der Begriff der „Operatoren“ prägt nun schon mehrere Jahre das Arbeiten und Lernen. Operatoren werden Verben genannt, die eine bestimmte Handlung einleiten sollen, z.B. beschreiben, analysieren, nennen oder erklären. In der Regel sind sie bestimmten Anforderungsbereichen zugeordnet. Es existieren drei Anforderungsbereiche welche vom Wiedergeben und Beschreiben von einfachen Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet bis hin zum reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen reichen.

In der einschlägigen Literatur gibt es zahlreiche Übersichten zu diesen Operatoren. Notwendig ist jedoch das einheitliche Handeln und das Arbeiten mit eindeutigen Definitionen. Hierfür hat unsere Schule, motiviert durch unsere Fachschaft Gesellschaftswissenschaften, einheitliche Übersichten entwickelt, welche nun in jedem Klassenraum Schülerinnen und Schüler über die Arbeit mit diesen Operatoren unterrichtet. Somit können wir als Lehrkräfte immer wieder ganz anschaulich auf den Umgang hinweisen und auch unsere Schülerinnen und Schüler haben eine verbesserte Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen, in welchen Operatoren eine zentrale Rolle spielen.

Ein Dank geht an die Fachschaft Gesellschaftswissenschaft für die Sichtung zahlreicher Materialien und die Erstellung dieser Übersicht.

 

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/09/11/arbeit-mit-operatoren-leicht-gemacht/