Dänemarkaustausch 2018 – 2.0

Unbekannte Gesichter, zwei neue Lehrer, eine nicht alltägliche Sprache? Deutliche Hinweise dafür, dass wir Besuch an der Greenhouse School hatten. Im Rahmen des nun schon dritten Austausches mit unserer dänischen Partnerschule erfolgte vom 17. bis 21.09. der Rückbesuch unserer Partnerklasse aus der Friskolen Øster Egesborg.

Ein schönes Wiedersehen war es vor allem für die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Greenhouse School, waren sie doch bereits im Frühjahr Gäste an der Schule in Dänemark und in den dortigen Gastfamilien. Auch der Rückbesuch stand wieder im Fokus des interkulturellen Austausches, eines gemeinsamen Lernens an verschiedenen Orten, des Freizeiterlebens und der vielfältigen Aktionen in den Gastfamilien.

Montag, 17.09.2018

Der erste Tag widmete sich dem Wiedersehen und dem Kennenlernen von Greenhouse School, Graal-Müritz, Spiel & Spaß am Strand und natürlich der ersten Begegnung mit den deutschen Gastfamilien.

Dienstag, 18.09.2018

Am zweiten Tag des Austausches wanderten wir in die benachbarte Natur und erlebten eine naturkundliche Führung durch Wald und Moor. Nach dem langen Wandern endete der Tag mit einem gemeinsamen Grillen.

Mittwoch, 19.09.2018

Spiel und Sport sind immer sehr beliebt und auch eine gute Möglichkeit, einander kennen und erleben zu lernen. In diesem Sinne fuhren wir in der Mitte der Woche nach Rostock ins „FlipOut“ – eine Trampolinhalle. Zum Mittag gab es Pizza. Den Abend gestalteten die Gasteltern für die Jugendlichen.

Donnerstag, 20.09.2018

Auf Englisch und Deutsch erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Evolution des Menschheit im Darwineum in Rostock. Im Anschluss ging es dann endlich zum Shoppen in die Rostocker Innenstadt.

Freitag, 21.09.2018

Tag der Abreise – schnell ist sie wieder vergangen, aber was ist schon dran an einer Woche? Noch ein wenig Spaß & Spiel auf dem Schulhof, eine kleine Auswertungsrunde und schon brachte der Bus die dänischen Gäste wieder zurück zum Fährterminal nach Rostock.

Danksagung an die Eltern

Ich möchte mich ganz im Speziellen bei den deutschen Eltern bedanken, die, einerseits durch die Aufnahme dänischer Jugendlicher, einen erlebnisreichen Austausch ermöglichten, aber auch, durch ihr Engagement, die Organisation und Durchführung erst ermöglichten.

Fazit

Nach den ersten drei Austauschen möchten wir die Schulpartnerschaft intensivieren. Zwei Austauschwochen sind eine kurze Zeit, ein Kennenlernen ist nur sehr oberflächlich möglich, ein gemeinsamer Austausch benötigt mehr Zeit und mehr Kontaktmöglichkeiten. Diese wollen wir in Zukunft schaffen und somit beginnt ein Kennenlernen für den kommenden Austauschjahrgang schon vor den Weihnachtsferien. Die Kinder sollen dabei die Möglichkeit erhalten, sich und ihr Lebensumfeld kennen zu lernen, bevor eine Begegnung im kommenden Frühjahr stattfindet. Auch ist ein Wiedersehen der jetztigen Austauschklassen geplant, damit diese wertvollen zwei Wochen noch sinnvoller und partnerschaftlicher eingebunden werden können. „Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze“ (George Washington). Nicht alle werden Freunde, nicht alle werden in Kontakt bleiben, aber ein wenig mehr als zwei Wochen der Begegnung ist definitiv machbar. Wir werden berichten.

Thomas Kampf (Klassenleiter 8 und Schulleiter)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/09/24/daenemarkaustausch-2018-2-0/