Neue Perspektiven – Lernen am anderen Ort

Das Lernen am anderen Ort ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Früher einfach Wandertag genannt, erfüllt dieser Tag eine Mischung aus unterrichtsrelevanten, teilweise berufsorientierenden, aber auch gruppendynamischen und freizeitpädagogischen Ansprüchen – Schülerinnen und Schüler erleben sich einmal außerhalb des Unterichts, der Klassenleiter hat auch Zeit für persönliche Gespräche und lernt seine Zöglinge vielleicht sogar anders und auch besser kennen. Alles in allem ist das Lernen am anderen Ort für alle Beteiligten ein Zugewinn.

Lesen im Weiteren die Berichte der einzelnen Klassen.

Jahrgangsstufe 9

Volle Kraft voraus!
Am 21.09 konnte die Jahrgangsstufe 9 den Rostocker Seehafen und vor allem die Gesamthafenbetriebsgesellschaft „GHB“ so richtig „von innen“ kennenlernen. Nach einer langen Anreise mit Bus und Bahn wurden wir vom Ausbildungsleiter und einem Azubi im 2. Lehrjahr in Empfang genommen. Nach einer eindringlichen Sicherheitseinweisung und dem Anlegen der Schutzkleidung haben wir verschieden Stationen des Hafens gesehen.
Dazu gehörten gewaltige, zwei Tonnen schwere Zinkbarren aus Finnland, die auf ihren Weitertransport zu den Autobauern Europas warteten. Anschließend konnten wir die Verladung von Windkraftwerksflügeln und riesigen Papierrollen sehen. Zuletzt waren wir „hautnah“ bei einem automatischen Anlauf einer Fähre dabei. Besonders beeindruckend war die Größe und Menge der Güter und Maschinen. Auch die Vielfalt der Aufgaben ist erwähnenswert.
Für einen guten Einblick in das Berufsfeld und Ausbildung der Hafenlogistik wurde ebenfalls gesorgt.
Vielen Dank für die nette Betreuung und die spannenden Einblicke.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/09/25/neue-perspektiven-lernen-am-anderen-ort/