Aus der Schule in die Welt – Betriebspraktika

In den letzten Wochen konnten wir Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres „Berufsschnupperns“ interessante Einblicke in Berufsfelder aus der Umgebung geben. Traditionell in den zwei Wochen vor den Herbstferien absolvierten unsere achten bis zehnten Klassen ihre Betriebspraktika.

Ziel unserer Schule ist es u.a., die Schülerinnen und Schüler erfolgreich nach dem Abschluss in die Berufs- und Studienwelt entlassen zu können. Eine frühe berufliche Orientierung ist dafür zwingend erforderlich. Durch erste Erfahrungen im Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Stärken und auch Schwächen in Klasse 7 und eine Vorbereitung für das Schreiben einer ersten Bewerbung für ein Praktikum waren unsere Achtklässler nun bereit, in ihr erstes Betriebspraktikum zu starten.

Wie immer besuchen unserer Klassenleiterinnen und Klassenleiter die Kinder und Jugendlichen an ihren Praktikumsorten, um mit ihnen, aber auch mit den Praktikumsverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts stellen die Praktikantinnen und Praktikanten dann ihren Ausbildungsberuf in Form einer Kurzpräsentation vor, sodass die Mitschülerinnen und Mitschüler ebenfalls Anregungen für weitere Praktika erhalten und Einblicke in verschiedenste Berufsfelder erlangen. Auch die Praktikumsverantwortlichen werden zu diesen Präsentationen eingeladen.

Die Betriebspraktika stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Berufs- und Studienorientierung dar auf dem Weg über das Kennenlernen der eigenen Person, das Ausprobieren an verschiedenen Praktikumsorten und das individuelle Hinführen zu Beruf und Studium durch eine Beratung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Rostock.

Hier nun ein kleiner Einblick in die ersten Praktika der Klasse 8:

Ihr Ansprechpartner:

Patrell Kotzian (Koordinator für Berufs- und Studienorientierung)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/10/15/aus-der-schule-in-die-welt-betriebspraktika/