Die letzten beiden Male Berufsschnuppern in diesem Jahr

Am 21.11.2018 fuhren wir zum Gut Klockenhagen und lernten die Arbeit eines Bio-Landwirtschaftsbetriebes kennen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, führte uns Herr Dittmer und Frau Schmidt durch die Futter- und Stallanlagen. Besonders beeindruckt hat uns das moderne Arbeiten auf dem Hof. Die unterschiedlichen landwirtschaftlichen Maschinen zogen Jung und Alt in ihren Bann.
Übrigens bildet das Gut Klockenhagen den Beruf des Land- und Tierwirts aus.

Wir danken Herrn Dittmer und Frau Schmidt für die Möglichkeit hinter die Kulissen eines landwirtschaftlichen Betriebes zu schauen. 

Am 14.11.2018 besichtigten wir die Bäckerei- und Konditorei Gottschalk in Graal-Müritz. Herr Gottschalk persönlich führte uns hinter die Kulissen seines Unternehmens und erklärte uns u. a. die Arbeitsabläufe, Zusammensetzung der Produkte und die verschiedenen Berufsbilder. Die Bäckerei Gottschalk bildet selbst „Bäckereifachverkäufer/-in“, „Bäcker/-in“ oder „Konditor/-in“ aus.

Wir danken Herrn Gottschalk für die interessanten Einblicke in die mittlerweile 104 Jahre alte Traditionsbäckerei.

Mit diesen beiden Veranstaltungen endet unser Berufsschnuppern in diesem Jahr. Unser ganz besonderer Dank geht an alle teilnehmenden Betriebe und insbesondere an die wirtschaftliche Vereinigung, die uns den Kontakt zu den einzelnen Unternehmen herstellte.

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/11/30/die-letzten-beiden-male-berufsschnuppern-in-diesem-jahr/