Aktiv gegen Mobbing

Nicht wegschauen, sondern aktiv begegnen, nicht dulden, sondern aktiv bekämpfen, nicht nur reden, auch machen. Wenn Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen, gibt es an jeder Schule auch hier und da Probleme, wenn Kinder zu Jugendlichen werden, werden oft seltsame Machtspielchen gekämpft, eigenartige Kräfte wach. Man nennt es auch Pubertät. Jedoch darf es nicht dazu kommen, dass Kinder und Jugendliche sich bedroht fühlen oder gar Angst vor der Schule entwickeln.

Damit es nicht soweit kommt und sich die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule wohlfühlen, haben sich zwei Schülerinnen aus unserer 12. Klasse freiwillig bereit erklärt, Schulsozialarbeit, Schulleitung und Kollegium aktiv zu unterstützen, sei es das Ansprechen eines weinendes Mädchens auf der Schultoilette, ein offenes Ohr für Kinder auf dem Schulhof oder auch das Führen von Gesprächen auf Schülerebene Angesicht zu Angesicht. Schüler unserer Schule übernehmen Verantwortung. Mit Hilfe dieser Zusammenarbeit wollen wir zukünftig etwaigen Problemen noch intensiver begegnen und auch dort Ansprechpartnerinnen wissen, die Auge und Ohr noch viel dichter an den Mitschülerinnen und Schülerinnen haben, als es vielleicht die Erwachsenen leisten können.

Wir danken euch für eure Bereitschaft hinzuschauen, zu begegnen und aktiv zu werden und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Wir genießen ein großes Vertrauen bei unseren Kindern, schaffen wir eine weitere Möglichkeit, nicht mit Ängsten oder Problemem allein sein zu müssen.

Schulsprecherin Shirley mit Mitschülerin Lisa


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2018/12/18/aktiv-gegen-mobbing/