Wasserprojekt

Wasser, das ist eine farblose, geruchlose und geschmacklose Flüssigkeit, die bei 0 Grad gefriert, bei 100 Grad siedet und für den lebenden Organismus unentbehrlich ist. Das lernen Kinder schon in der Grundschule. Wasser ist aber noch viel mehr und wir wissen so viel weniger darüber, als wir glauben. 

In der diesjährigen Projektwoche der Greenhouse School vom 8.-12. April 2019 setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 intensiv mit unterschiedlichen Aspekten des Wassers auseinander. Verschiedene Stationen boten ein abwechslungsreiches Angebot. Referent*innen des Ökohauses Rostock erarbeiteten mit den Klassen Fragen zum so genannten „virtuellen Wasser“. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar, wie viel Wasser für die Produktion von Dingen wirklich verbraucht wird. Unterstützung bekam die Greenhouse School auch von Referent*innen des NABU. In deren Station ging es um die Ökologie der Ostseeküste. Ganz praktisch konnten die rund 80 Schülerinnen und Schüler in der Kunststation arbeiten. Hier entstanden kurze Filme, Bilder und Animationen, rund um das Thema Meerestiere.

Abgerundet wurde die Woche mit einem Besuch der Robbenstation in Warnemünde. 

Mit der Abschlusspräsentation am 12. April endete dieses umfangreiche Vorhaben mit einem großen Wissenszuwachs um unseren wertvollsten Rohstoff – das Wasser. 

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/04/12/wasserprojekt/