Schülerexkursion in das Vernichtungslager Auschwitz – Birkenau

Am 07.04. begann für die SchülerInnen des 10. Jahrgangs der Greenhouse-School eine Exkursion in die Weltgeschichte. In Oswieçim betraten sie das Konzentrationslager Auschwitz und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Hier wurden ihnen auch zwei Filme präsentiert, die zum Teil sehr künstlerisch die Shoa thematisieren. An den Abenden des 8.4. und 9.4. fanden auch dazu Reflexionsrunden mit allen TeilnehmerInnen der Exkursion statt. Unterstützung bei der Verarbeitung der Informationen, die in diesen Stätten generiert wurden, erhielten sie auch von SchülerInnnen der 11. Klasse. Am Mittwoch hatten sie die Möglichkeit ein Museum, welches die Geschichte der Roma zu rekonstruieren versucht, zu besuchen.

Aus der diesjährigen Auschwitz-Exkursion werden mehrere wunderbare Projekte (Videotagebücher, dramatische Inszenierungen) und sensiblere Menschen hervorgehen.

Den krönenden Abschluss der sechstägigen Reise bildete eine Rally quer durch den Stadtkern Krakaus, der den 2. Weltkrieg unbeschadet überstand.

Frieda Z.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/04/29/schuelerexkursion-in-das-vernichtungslager-auschwitz-birkenau/