Zu Besuch in Dänemark

Schüleraustausch 

Alle Jahre wieder fahren 20 SuS der Jahrgangsstufe 7 der Greenhouse School nach Oster Egesborg in Dänemark. Der Schüleraustausch startete in diesem Jahr am 20. Mai. 

Wir fuhren an mit der Fähre nach Gedser, wo uns Lars, der Deutschlehrer der Friskol Oster Egesborg, erwartete. In der Schule nahm uns unsere dänische Partnerklasse in Empfang. Sie versorgten uns mit leckeren Sandwiches und zeigten uns ihre Schule. Den ersten Nachmittag und den Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien. 

Am Dienstag besuchten wir das Koldkrigsmuseum (Museum über den Kalten Krieg) in Stevnsfort. 20 Meter tief unter der Erde besichtigten wir den weitläufigen Bunker, der bis Ende des Kalten Krieges als einer der wichtigsten Beobachtungsposten der NATO diente. Die Führung durch das Gelände war sehr interessant und wir konnten unsere Englischkenntnisse auf die Probe stellen.

Mit einem gelungenen Grillabend in der Schule endete dieser Tag fröhlich und entspannt.

Am Mittwoch unternahmen wir einen Tagesausflug nach Kopenhagen. Ein Besuch im Experimentarium, eine Stadtrundfahrt mit einem Schiff und ein Spaziergang durch die Fußgängerzone machten diesen Tag zum Höhepunkt der Reise. 

Am letzten Tag hatten wir noch Zeit für eine abschließende Gruppenarbeit in der Schule, in der wir die Erlebnisse der drei Tage in Dänemark reflektieren konnten. Um 13.00 Uhr fuhr unsere Fähre in Richtung Rostock los und wir kamen mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck wieder heim.

Wir freuen uns schon darauf, unsere neuen dänischen Freunde im September wieder zu sehen, wenn sie uns in Graal-Müritz besuchen kommen. 

Johannes K. (7b)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/06/13/zu-besuch-in-daenemark/