Projektwoche Plastik Kl.10E

In der Woche vom 24.06- 27.06.2019 haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10e eine Projektwoche zum Thema „Plastik“ durchgeführt.

Diese beinhaltete verschiedene Aufgabenstellungen, wie beispielsweise das Sammeln von Plastikmüll am Strand, Auswirkung von Plastik auf Organismen und Menschen. Einige Schüler hatten die Aufgabe, das Plastikproblem als Kunst darzustellen. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in die vergangene Woche. 

Am ersten Tag wurde die Projektwoche mit dem Sammeln von Plastikmüll innerhalb des Ortes Graal-Müritz begonnen. Anschließend schauten die Schüler die Dokumentation „Plastik in jeder Welle“, welche bewegende Bilder zeigte. Um das Arbeiten der nächsten Tage vorzubereiten, wurde die Klasse in Gruppen geteilt, welche verschiedene Aufgaben erhielten: Plastik in Schule und Alltag, Zusammensetzung von Plastikverpackungen.

An den darauffolgenden Tagen (Dienstag & Mittwoch) arbeiteten die Schüler an ihren Themenfeldern, sowie Präsentationen. Um die Woche abzuschließen, wurden die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und ausgewertet. Abschließend kann man sagen, dass dies eine lehrreiche Woche war, da die Schüler der 10e in Zukunft achtsamer mit dem Verbrauch von Plastik umgehen. Einige Schüler wollen beispielsweise Plastikflaschen durch Glasflaschen ersetzen und beim Einkauf zu Baumwollbeuteln greifen, anstatt Plastiktragetaschen zu verwenden.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/06/30/projektwoche-plastik-kl-10e/