Einschulung der Klassen 5

„Saisonauftakt“ an der Greenhouse School

Während man in München und andernorts sehnsüchtig auf selbige wartet, freut sich das Greenhouse-Team über viele talentierte Neuzugänge. 26 Jungen und Mädchen haben sich mit ihren Eltern dazu entschieden, unsere Schulgemeinschaft zu teilen. 

Am vergangenen Freitag, dem 9.08., fand die Einschulung der neuen Fünftklässler der Greenhouse School Graal-Müritz im örtlichen Haus des Gastes statt. Bleiben wir kurz beim Vergleich mit dem Fußballzirkus: Beschränken sich dort die meisten Neuvorstellungen auf ein wenig Balljonglieren, gab es im Festsaal zu Graal-Müritz einiges mehr zu bestaunen.

Um 17Uhr begann das Spektakel. Der durch zahlreiche Eltern, Geschwister und weitere Verwandte sowie natürlich den neuen Schülerinnen und Schülern gut gefüllte Saal genoss zunächst die Eröffnung. Musik und Tanz werden an der Greenhouse-School großgeschrieben, dementsprechend gab es zu Beginn einiges aus diesen Bereichen zu bestaunen. Unser musikalischer Tausendsassa Herr Gehlert und drei Schüler aus den Klassen 6 und 8 groovten die Anwesenden mit gekonnten Klängen ein. Anschließend präsentierten fünf begabte Tänzerinnen der Schule eigene Choreografien zu einem schnellen Medley verschiedener aktueller Künstler. Nachdem die jungen Damen und Herren ihren wohlverdienten entgegengenommen hatten, war es an der Zeit, dass weitere Mitglieder des Schulteams ins Spielgeschehen eingriffen.

Unser wie stets gutgelaunter Schulleiter Thomas Kampf hielt eine eloquent-witzige Rede, die er mit motivierenden Gedichten und typischen Zitaten aus dem Schulleben spickte. Im Anschluss stellten sich die Klassenlehrer Frau Meißner und Herr Schlender sowie die Co-Klassenlehrer Frau Plate und Herr Uteß vor, zogen sich dann mit den neuen Schüler zogen kurz zurück zu einem spielerischen Kennenlernen. Währenddessen trat der erfahrene Hundetrainer Herr Vogelgesang mit zweien der vier Schulhunde – Dalmatiner Pit und Rotweilerhündin Goa – vors Publikum. Die in den Schulalltag integrierte Hundeschule bietet viele ungewöhnliche Möglichkeiten des Lernens, wir Greenhousler sind stolz auf diese recht einzigartige Zusammenarbeit.

Nachdem die Eltern untereinander Kontakte knüpfen konnten, kamen unsere neuen Fünftklässler zurück und präsentierten dem Publikum ihre ersten gemeinsamen Klassenaktionen. Dabei zeigten sie ihre Potentiale und bestanden damit die erste Feuerprobe erfolgreich, abschließend ließen sie sich ein Eis schmecken.

Am Montag, den 12.08.,  begrüßen wir sie dann zum ersten Schultag an der GHS. Dort treffen die Jungen und Mädchen der fünften Klasse dann ihre Fachlehrer, die anderen Schüler – und natürlich die Schulhunde..

CH.D.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/08/12/einschulung-der-klassen-5/