Neu an der Schule, doch niemals allein

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die neuen Fünftklässler begrüßt und um ihnen die Unsicherheit zu nehmen, die eine neue Schule mit sich bringen kann, nun zum zweiten Mal in Folge wieder Paten aus den Klassen neun bis zwölf zur Seite gestellt, die für alle Fragen der Jüngsten zur Stelle sind.

Unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler haben hierbei die Möglichkeit, die Paten entweder nach der Schule zu kontaktieren oder während der Pausen auf diese zuzugehen. Hierbei haben mindestens je zwei Kinder einen Paten, was es ihnen erleichtern soll, mit den Älteren ins Gespräch zu kommen.

Zu den Aufgaben der Paten gehören zum Beispiel das Unterstützen bei Gesprächen mit Fachlehrern und das Beantworten von Fragen, zum Beispiel, wo welcher Raum oder welches Büro ist.

Dieses Jahr haben sich insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler bereiterklärt, die fünften Klassen zu unterstützen. Wir bedanken uns bei den freiwilligen Paten und wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern aus den Fünften ein erfolgreiches erstes Schuljahr bei uns.

Franka Bertarelli
Schülersprecherin


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/08/15/neu-an-der-schule-doch-niemals-allein/