„Mein Leben in Kolumbien“ – nach dem Abitur für 1 Jahr ins Ausland

Greenhouseabsolventin berichtet über ihr Auslandsjahr in Kolumbien

Am 4. September 2019 hatten wir, die Schüler der Klassen neun bis zwölf, die Möglichkeit mit einer ehemaligen Schülerin ins Gespräch zu kommen. Diese hatte nach ihrem Abitur, als Freiwilligendienst, ein Jahr in Kolumbien verbracht, um die Lehrer an den dortigen Schulen mit dem Englischunterricht und weiteren schulischen Aufgaben zu unterstützen.

Charlotte Lange erzählte uns Schülern zunächst grundlegende Dinge über ihr Gastland Kolumbien, in dem sie dieses eine Jahr verbracht hatte. Im Anschluss sprach sie über die Organisationen, mit denen sie dorthin gereist war und vor Ort gearbeitet hatte. Besonders interessant waren hierbei die dortigen Sitten, die sie über ihre Gastfamilie kennenlernte, oder ihre Arbeit mit den Kindern an der örtlichen Grundschule.
Ein besonders interessanter Punkt war für viele die Sprache. Lotte erzählte uns, wie schnell sich ihr grundlegendes Schulspanisch in dieser Zeit verbessert hat und wie sie so gut in der Lage war, sich mit den Kindern zu verständigen.
Aufregend waren auch die Mitbringsel, wie die vielen Fotos mit fremder Landschaft und bunten Städten oder die kolumbianischen Pesos.
Wir bedanken uns für diesen aufregenden und informativen Vortrag!

Franka B. (Kl. 12)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/09/10/mein-leben-in-kolumbien-direkt-nach-dem-abitur-fuer-ein-jahr-ins-ausland/