Velkommen – Besuch aus Dänemark

Dänisch-Deutscher Schüleraustausch

Velkommen hieß es heute in der 8. Jahrgangsstufe. Gegen Mittag hatte der Bus unsere dänischen Gäste der Freien Schule Øster Egesborg von der Gedser-Fähre im Rostocker Überseehafen abgeholt. Mit Koffern und Gepäck rollten die zwanzig Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer auf die Greenhouse School zu, wo die Achtklässler mit einem Brötchenbuffet bereits auf sie warteten.

Bis Donnerstag werden die Dänen bei uns zu Gast sein. Gemeinsame Ausflüge nach Rostock in den Zoo und eine Fahrradtour ins Freilichtmuseum Klockenhagen stehen auf dem Programm. Heute lernten sie erst einmal unsere Schule kennen und unsere Schulhunde. Ein Spaziergang mit ihnen führte sie anschließend durch Graal-Müritz bis zum Strand, bevor die dänischen Schülerinnen und Schüler am Ende des Schultages zu ihren Gastfamilien weiterfuhren.

Seit 2016 pflegt die Greenhouse School den freundschaftlichen Kontakt zur Friskolen Øster Egesborg in Dänemark. Während die Dänen im September bei uns zu Gast sind, fahren Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse im Frühling zum Schüleraustausch nach Øster Egesborg auf die dänische Insel Seeland.

 

16.09.2019


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/09/17/daenisch-deutscher-schueleraustausch/