Greenhouse School gewinnt 10. Pappboot-Schülermeisterschaft 2019

Noah schafft die 100 Meter im Pappboot als Schnellster.

Am 20.09.2019 trafen sich erneut Schulen des Amtsbereiches Rostocker Heide und zum allerersten Mal auch eine Schule aus Rostock zur mittlerweile 10. Pappboot-Schülermeisterschaft beim SV Breitling in Rostock.

Das Wetter spielte mit und alle fünf Teams waren bester Dinge. In Anlehnung an das Regelwerk der Pappboot WM muss ein Pappboot innerhalb von zwei Stunden ausschließlich aus drei Fahrradkartons und drei Kleberollen gebaut werden. In jedem Team dürfen maximal fünf Personen mitbauen. Das fertige Boot sollte schwimmfähig sein und der Fahrer muss auf bzw. in dem Boot sitzen, ohne mit einem Körperteil das Wasser zu berühren. Wer es am schnellsten schafft mit seinem Boot eine Strecke von 100 m zu absolvieren, hat das Rennen gewonnen.

Wie immer wurde die Zeit ziemlich knapp. Am Ende standen aber fünf verschiedene Pappboote, die zu Wasser gelassen wurden. Das Team der Greenhouse School bestehend aus Lennart und Ruben Behrens, Lennart Blotenberg, Noah Rosenbaum und Caspar Tamburlini ging zuerst an der Start. Noah ließ nichts anbrennen und absolvierte mit dem kanuähnlichen Pappboot die 100 m in 1:31 min. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der KGS Rövershagen, welche eine Zeit von 1:40 min benötigte. Sowohl das Förderzentrum Graal-Müritz, die Küstenschule aus Rostock und die LtWS Blankenhagen blieben zeitlich hinter den beiden Spitzenreitern. Das Team der Greenhouse School sicherte sich somit den 1. Platz.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

K. Ruttloff


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/09/25/greenhouse-school-gewinnt-10-pappboot-schuelermeisterschaft-2019/