Bildungsreise nach Berlin

In den drei Tagen vor den Herbstferien haben wir, die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen, uns gemeinsam mit unseren Fachlehrern für Geografie, Biologie/Chemie und Kunst in die Hauptstadt begeben um dort fächerübergreifend zu arbeiten.

Montag, den 30.09.2019

08:15 Uhr
Voller Vorfreude und Spannung trafen wir uns morgens am Rostocker Hauptbahnhof, um von dort auf unsere dreitägige Studienfahrt nach Berlin aufzubrechen. Mit dem Zug ging es in einer zweieinhalbstündigen Fahrt in die Hauptstadt, mit der S-Bahn zuerst zum Hostel direkt am Berliner Fernsehturm. Nachdem wir dort unser Gepäck abstellen konnten, ging es schon zur erste Attraktion, dem deutschen Bundestag. Dort hatten wir, nach Ausweis- und Taschenkontrolle, die Möglichkeit auf der Besuchertribüne Platz zu nehmen, wo wir eine gute Sicht über den Plenarsaal hatten. Über den Bundestag im Allgemeinen erhielten wir von Thomas Frey, einem Mitarbeiter des Bundestages, einen umfassenden Vortrag. Zur Sprache kamen aufgrund der zahlreichen facettenreichen Fragen die unterschiedlichsten Bereiche. So erfuhren wir etwas zu den verschiedenen Fraktionen, der Arbeitsweise des Bundestags oder das Gebäude, um nur einige Beispiele zu nennen. Leider war dieser Vortrag bald zu Ende. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, die gläserne Kuppel des Bundestags zu ersteigen und zu besichtigen.

16:30 Uhr
Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, war es uns freigestellt, wie wir den restlichen Tag nutzen. Während einige Schüler die Möglichkeit sahen die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten der Großstadt wahrzunehmen, begannen andere mit der am Vormittag ausgegebenen Stadtralley. Hierbei waren Selfies vor diversen vorgegebenen Attraktionen in Berlin, wie z.B. dem Roten Rathaus, dem Französischen Dom oder der Berliner Mauer, aber z.B. auch von einem Späti (einem typischen Berliner 24h-Kiosk), Berliner Street-Art oder einer Car-Sharing-Station, zu schießen. Ein Preis war selbstverständlich auch ausgelobt.

Den Tag ließen alle im Hostel ausklingen. Die meisten Schüler saßen noch zusammen und konnten sogar Kontakt zu holländischen Schülern aus einer anderen Reisegruppe knüpfen.

Dienstag, den 01.10.2019

9:30 Uhr
Entsprechend der belegten Abiturfächer wurden wir heute in zwei Gruppen eingeteilt.
Die von Herrn Arnst und Herr Rutloff begleiteten Geografie-Schüler begaben sich zunächst durch die Stadt zur Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Dort wurde ihnen eine detaillierte Übersicht über Berlin gegeben. Auf einem großen Modellbau war der zentrale Teil von Berlin abgebildet. Besonders Bauwerke wie zB. das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm wurden hierbei hervorgehoben.
Die Kunst-Schüler begaben sich mit Herrn Tolko in den „Hamburger Bahnhof“, einem Museum für zeitgenössische Kunst. Im Vorfeld bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 Aufgaben. Im Fokus stand ein selbst gewähltes Kunstwerk, zu dem Betrachtungen über seine „Rolle“ im Museum angestellte werden sollten.  Für die Lösung der Aufgaben mußten Skizzen der Räumlichkeiten angefertigt und Hintergrundinformationen zu dem Kunstwerk gesammelt werden. Ab 14:00 Uhr bekam die Klasse eine Führung (Ausstellungsgespräch). Raum für Raum wurden Kunstwerke besprochen. Oft gingen dabei die Meinungen darüber, was (gute)Kunst sei, weit auseinander.
11:30
Die „Geographen“ schwärmten in verschiedenen Gruppen in zugeteilte Stadtteile, wie z.B. den Schillerkitz in Tempelhof, Unweit vom ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof, aus. Hierbei war es die Aufgabe den typischen Aufbau und die Verteilung von Gewerbeflächen und Wohnungen zu analysieren. Besonders auffallend war hierbei, dass Gewerbeflächen wie Einkaufsläden, Restaurants, Mini-Werkstätten, Imbisse etc. immer im Erdgeschoss der Gebäude befanden. Direkt über diesen lagen Wohnungen.

Den Schülerinnen und Schülern in der Galerie wurden durch einen Berliner Künstler ein interaktiver Vortrag zu den dort ausgestellten Werken gehalten. Hierbei hatten alle die Möglichkeit in den unterschiedlichen Räumen jeweils individuell zu kennzeichnen, welche der Werke gefallen und welche eher nicht. Über diese Auswahlen entspannen sich diverse Diskussionen.

15:00 Uhr
Nach der Rückkehr zum Hostel und Fertigstellung der Aufgaben erfolgte die Freizeitgestaltung individuell.

Mittwoch, den 02.10.2019

Auch heute wurden alle wieder in Gruppen entsprechend der im Abitur gewählten Leistungskurse aufgeteilt.

9:00 Uhr
In aller Frische am Morgen machte sich der Biologiekurs mit Herrn Rutloff und Herrn Tolko auf den Weg in das Berliner Naturkundemuseums. Hier wurde ein weitreichender Workshop über das Thema ,,Evolution des Menschen“ angeboten. Anschließend konnten die berühmten Dinosaurierskelette besichtigt werden.

Eine halbe Stunde später startete der Geschichtskurs, begleitet von Herrn Arnst, zum Deutschen Historischen Museum. Dort  hatten alle die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung, in Kleingruppen die abiturrelevanten Themengebiete der Französischen Revolution und der Märzaufstände anhand von originalen Ausstellungsstücken wie z.B. Fahnen aus der Revolution oder der Verfassung des Paulskirchenparlaments zu bearbeiten. Die so gewonnenen Erkenntnisse tauschten die Kleingruppen anschießen anhand von Ausstellungsstücken untereinander aus.

15:00 Uhr
Mit diesen beiden Exkursionen und einer nochmaligen individuellen Freizeitgestaltung endete die Studienfahrt in Berlin.

19:27 Uhr
Mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken im Gepäck trafen alle wieder gut und sicher am Rostocker Hauptbahnhof ein. Wir bedanken uns bei den Lehrern und der Schule, für die großartige Möglichkeit und die schön gestalteten Tage in Berlin und wünschen allen schöne Herbstferien.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/10/06/bildungsreise-nach-berlin/