Deutschunterricht… mal anders

 

Die ersten Schulwochen sowie die ersten beiden Themen im Deutschunterricht der Klasse 5 liegen jetzt hinter uns. Briefe schreiben und Tiere beschreiben lernten die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den ersten Wochen. 

Nachdem sich die Schüler ausführlich mit dem neuen Stoff  auseinandergesetzt hatten, schlossen wir die beiden Themenbereiche mit spannenden Aktionen ab. 

Als Abschluss des ersten Themas verfassten die Schüler einen Brief über unsere Schule, den wir dann auf der Seebrücke als Flaschenpost gemeinsam „versendeten“. Wir hatten viel Spaß und hoffen natürlich, irgendwann eine Antwort zu bekommen. 

Um zu lernen, wie man ein Tier gut beschreiben kann, kam uns Jörg, unser Hundetrainer, und Pit, unser geliebter und verschmuster Schulhund, zur Hilfe. Eifrig versuchten die Kinder ihn möglich genau zu beschreiben und mit großem Interesse und Neugier lauschten sie, als Jörg die Besonderheiten des Dalmatiners erklärte. Das Erstellen einer Suchanzeige gelang danach allen mit Leichtigkeit. Zur Belohnung durften die Kinder am Ende der Stunde mit Pit kuscheln.

E.H.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/10/06/deutschunterricht-mal-anders/