Schulkino zu Gast in Graal-Müritz

Auch in diesem Jahr finden in der Woche vom 04. bis 08.11.2019 wieder die Schulkinowochen in Mecklenburg-Vorpommern statt. Da Rostock für uns der nächste Ort für einen Kinobesuch wäre, konnten wir auch in diesem Jahr erneut das mobile Kino für uns gewinnen.

Am Donnerstag, dem 07.11.2019, finden im Haus des Gastes hier in Graal-Müritz die Filmvorführungen statt. Der Schulkinobesuch vollzieht sich zusammen mit der Ostseegrundschule. Für unsere Schule haben wir zwei Filme ausgewählt, die thematisch gut in die jeweilige Sekundarstufe passen. Während die älteren Schülerinnen und Schüler den Film „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ über die Deportation von Juden ab dem Jahr 1941 schauen, besuchen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I den Film „Das Tagebuch der Anne Frank“ über das Leben einer Jüdin und ihrer Familie in einer Zeit voller Angst vor der Deportation.

Unser Schulkinobesuch hat somit in diesem Jahr eine historische Orientierung und wird aber auch weitere Fachbereiche einbeziehen.

Somit ist das Schulkino nicht einfach nur das Anschauen eines Filmes, sondern fester Bestandteil des Unterrichts und gerade im Bereich der Medienkompetenzentwicklung ein Meilenstein im ersten Schulhalbjahr.

Weitere Informationen zur Schulkinowoche können Sie hier einsehen.

Thomas Kampf


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/10/28/schulkino-zu-gast-in-graal-mueritz/