Berufsorientierung: Besuch beim Bestatter

Am 20.11.2019 waren wir zum Berufsschnuppern in Ribnitz-Damgarten beim Beerdigungsinstitut Schwinkendorf. Das klingt für den Einen oder Anderen vielleicht befremdlich, aber der Beruf des Bestatters ist ein Lehrberuf (leider ist die Berufsschule weit weg … in der Nähe von München).

Der Geschäftsführer Herr Winkler hat sich viel Zeit für uns genommen und uns sehr viel Wissenswertes über den Beruf und die Abläufe erzählt. Er ist einer der wenigen geprüften Thanatopraktiker in Deutschland und dieser für die Hinterbliebenen sehr wichtige Beruf war für uns richtiges Neuland.
Nachdem wir auch in entspannter Atmosphäre seinem Team vorgestellt wurden, zeigte er uns seine weiteren Räumlichkeiten. Dabei waren die Räume mit der Urnen- und Sargausstellung, der Vorbereitungsraum für die Verstorbenen, verschiedene Lager mit Ausgestaltungsmaterial für Beerdigungen, die Trauerhalle, in der es auch nach den Bestattungen die Möglichkeit gibt eine Kaffeetafel aufzubauen, die verschiedenen Grabsteine im Außenbereich sowie seine Garage mit den Leichenwagen. Es ist schon beeindruckend, dass neben den „normalen“ Autos auch ein Jaguar als Leichenwagen dort steht.

Wir haben viel Interessantes erfahren, sind dankbar für die offenen Worte und werden dies unseren Mitschülern berichten.

Danke!

Darleen Bierwisch
Schülerin


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/11/22/berufsorientierung-besuch-beim-bestatter/