LaaO Teil 2: die 10E im Marinestützpunkt Hohe Düne

Im zweiten Teil unseres Rückblicks auf das Lernen am anderen Ort Ende Oktober berichtet die 10E über ihren Ausflug zum Marinestützpunkt Hohe Düne.

Am Mittwoch, den 30. Oktober, war die Klasse 10E im Rahmen des Inspektionstages „Lernen am anderen Ort“ mit Herrn Kotzian und Herrn Ruttloff auf einer Exkursion bei der Bundeswehr Hohe Düne in Rostock-Warnemünde.

Wir wurden freundlich von den Verantwortlichen der Bundeswehr empfangen und starteten unseren Tag mit einer Bootstour auf der Warnow. Bei frischer Luft und strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit einem kleinen Tenderboot der Marine los und konnten uns an dem traumhaften Anblick der Warnemünder Silhouette erfreuen. Das Highlight dieser Bootstour war für uns die Sichtung freilebender Seerobben.

Nach unserem kleinen Ausflug mit dem Tenderboot staunten wir nicht schlecht, als wir die 88,8 Meter lange und 13,2 Meter breite Korvette „Braunschweig“ besichtigen durften. An Bord angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir wurden ausführlich über die Korvette informiert. Schwerpunkt der Ausführung war der normale Tagesablauf der Besatzungsmitglieder an Bord. In diesem Zusammenhang konnten auch wir die Brücke mit den nautischen Einrichtungen besichtigen. Des Weiteren erhielten wir einen Einblick in die Unterkünfte der Besatzungsmitglieder. Ebenso erfuhren wir mehr über die technische Geräte-, Maschinen-, Waffen- und Schiffsausrüstung der Korvette, die von Besatzungsmitgliedern an Computerterminals überwacht und gesteuert werden. Besonders interessant fanden wir dabei die Lenkwaffen und Torpedos der Marine.

Nach dieser interessanten Schiffsbesichtigung wurden wir zu einem sehr leckeren Mittagessen vom Marinestützpunkt eingeladen. Beim Mittagsessen diskutierten wir über die Eindrücke und Erlebnisse der Besichtigungen und der Tenderfahrt.

Anschließend wurden wir in einem Vortrag über die Geschichte und Aufgaben der Bundeswehr sowie die Berufsausbildung und die Möglichkeit eines Studiums bei der Marine informiert. Zum Abschied erhielt jeder von uns einen Flyer, indem weitere Informationen zur Marine und Ausbildung bei der Bundeswehr zu finden sind.

Sicherlich wird der eine oder andere sich im Nachgang noch intensiver mit den Ausbildungsmöglichkeiten oder ein Studium bei der Bundeswehr beschäftigen.

Wir bedanken uns bei dem Marinestützpunkt „Hohe Düne“ für den interessanten und ereignisreichen Tag sowie das gute Essen und die nette Betreuung.

Sophie Weber (Schülerin der 10E)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/11/27/lernen-am-anderen-ort-ma/