LaaO Teil 1: die 8. Klassen im Rostocker Seehafen

Gähnende Leere im Schulgebäude herrschte am 30. Oktober. Doch die Schülerinnen und Schüler der Greenhouse School hatten keine Ferien, sondern waren zum Lernen am anderen Ort ausgeflogen. Wohin die Klassen gefahren sind und was sie dort erlebten, stellen wir in mehreren Teilen vor. Den Anfang macht der Ausflug der achten Klassen in den Rostocker Seehafen.

Als fester Bestandteil des Schullebens an der Greenhouse School fand für die Jahrgangsstufe 8 das diesjährige ‚Lernen am anderen Ort‘ am 30.10.19 im Überseehafen Rostocks statt.

Eingebunden in unser Berufsorientierungsprogramm besuchten die Klassen 8A und 8B die Euroports GmbH. Mit dem Bus ging es direkt zu dem Betrieb, vor dem wir bereits erwartet wurden und zunächst eine ausführliche Sicherheitsbelehrung erhielten.

Dann begann eine Rundreise über das gesamte Hafengelände mit seinen vielen Stationen. Das Anlegen, Ent- und Beladen einer Fähre, das Löschen eines Getreidefrachters gehörten ebenso dazu wie die Besichtigung der Lagerhallen verschiedener auf Weitertransport wartender Waren wie Zinkbarren, Papierrollen oder Windkraftanlagen. Staunen rief die Größe und Vielfalt von Maschinen und Technik hervor, die benötigt werden, um uns alle täglich wie selbstverständlich mit dem Nötigsten zu versorgen.

Während der gesamten Tour haben uns zwei Betreuer bereitwillig Rede und Antwort gestanden, uns über die Geschichte des Hafens, seine Entwicklung bis heute, sowie den Beruf des Hafenlogistikers grundlegend und interessant informiert.

Ein gelungenes LaaO! Vielen Dank an die Euroports GmbH.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/11/27/lernen-am-anderen-ort-seehafen-rostock/