LaaO Teil 3: Leckeres Eis und tolle Jobs

Im Rahmen des ersten Lernens am anderen Ort besuchte die Klasse 9 die Eisbär Eisproduktions GmbH in Plummendorf bei Ribnitz-Damgarten. Neben dem Verkosten von köstlichem Eis stand natürlich das Kennenlernen der Produktionsabläufe und der Ausbildungsberufe im Vordergrund.

Die Klasse wurde in kleine Gruppen eingeteilt und konnte somit in jede Abteilung eintauchen. Somit lernten die Jugendlichen die Mixküche, die Lagereinrichtungen, die Eisproduktion, das Lebensmittellabor und die Technikabteilung kennen. An jeder Station galt es eine praktische Aufgabe zu bewältigen, war es einerseits beispielsweise das Untersuchen von Volumen im Labor, so war es andererseits das Aufbauen einer einfachen Schaltung mit Hydraulikzylinder in der Technikabteilung, musste hier ein schwerer Sack in den Trichter der Mixeinrichtung gekippt werden, so stand am anderen Ort der Transport einer Palette mit einem entsprechenden Hubwagen auf dem Plan.

Alle erhielten wunderbar praktische Einblicke in die Abläufe der Eisbär-Eis-Produktion, immer wieder verbunden mit kleinen Nascheinlagen. Auch wenn wir nicht sofort Bewerbungen hinterlassen konnten, danken wir für diese sehr praktische Einführung und die Möglichkeit, vielleicht später einmal in Plummendorf eine Ausbildung absolvieren zu können.

Thomas Kampf (Klassenleitung 9)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/11/28/leckeres-eis-und-tolle-jobs/