Reptilien hautnah entdecken – Biologieunterricht in der Zooschule

Am Montag, dem 09.12.2019, besuchten die 5. Klassen der GHS in Graal-Müritz im Rahmen des Biologieunterrichts die Zooschule in Rostock. Hier erwartete Sie Herr Meliß, der mit viel Witz und Humor den Kindern die Wirbeltiergruppe der Reptilien näherbrachte. Wichtige biologische Grundbegriffe wie Kriechtiere, Hornplatten, wechselwarm und Häutung wurden diskutiert und gefestigt.

Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Besonderheiten und Eigenheiten von einheimischen Schlangen, alten Schildkröten, ausgestorbenen Sauriern, ledrigen Krokodile und flinken Echsen.

Danach ging es schnurstracks durch den Zoo ins Darwineum. Dort beschäftigten sich die 25 Lernenden mit fünf verschiedenen Tieren: Der Riesenschildkröte, dem Nashornleguan, der Schönnatter, dem ausgestorbenen Deinonychos (Teufelskralle) sowie dem Schwarzweißen Teju. Jede Gruppe stellte ihr jeweiliges Reptil dem Rest der Runde vor, erklärte die zu beachtenden Besonderheiten und verglich den natürlichen Lebensraum mit den Bedingungen im Zoogehege.

Nach den Präsentationen entdeckten die Kinder die weiteren Tiere und Themen im Darwineum, zum Beispiel die Menschenaffen oder die zweiköpfige Schlange, bevor es zum Highlight des Zoobesuches überging: Der Tierbegegnung mit der Königspython. Dieser Bewohner der Regenwälder und Savannen West- und Zentralafrikas hält sich zwar bevorzugt auf Bäumen auf, machte für uns jedoch eine kleine Ausnahme und trat mit den Kindern in hautnahen Kontakt auf Augenhöhe. Diese kleine Python brachte großes Staunen und alle überwanden sich, die Schlange in die Hände zu nehmen um ihre trockene Haut, ihre Hornschuppen sowie ihre starke Muskulatur spüren zu können. Gefahr bestand jedoch zu keiner Zeit: Auf dem Speiseplan der Königspython stehen vorwiegend kleine Nagetiere, Vögel, Echsen und Amphibien. Unsere Fünftklässler waren dann (ein Glück) doch ein wenig zu groß und konnten dieses Reptil gefahrenlos berühren.

(Madlen Reimer)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/12/11/biologieunterricht-zooschule/