Schüler führen durch die Anne-Frank-Ausstellung in Rostock

Im Rostocker Freizeitzentrum fanden von Oktober bis Dezember organisierte Führungen von Schülern aus der 10 E zum Thema Anne Frank im Rostocker Freizeitzentrum statt. Ein Teil der Klasse führte in diesem Zeitraum andere Schulklassen durch die Ausstellung.

Am Montag, den 16. Dezember, konnte der restliche Teil der Klasse 10E an einer solchen Führung teilnehmen und gewann so auch einen Einblick in das Leben von Anne Frank. Es war eine interessante Besichtigung, welche mit viel Interaktion, wie z. B. mit unterschiedlichen Spielen, verbunden ist. Zudem ist diese Führung in elf Module gegliedert. Zunächst werden die Besucher in das Thema eingeführt, danach wird das Leben von Anne vor der Machtübernahme Hitlers besprochen und an das dritte Modul weitergeleitet, welches sich mit der Flucht nach Amsterdam bis hin zum Kriegsbeginn befasst. Im vierten und fünften Modul geht es um die Flucht ins Versteck. Die Geschichte nach dem Verrat des Versteckes wird im sechsten Modul behandelt. Die letzten Module befassen sich mit der heutigen Zeit und beschäftigen sich mit den Fragen „Wer bin ich?“, „Wer sind wir?“, „Wen schließen wir aus?“ und „Was kann ich bewirken?“.

Das Projekt war ein sehr interessantes und informatives Ereignis, welches den Besuchern und teilnehmenden Schülern einen sehr guten Einblick in das Leben von Anne Frank gab.

(Kevin Kukla, 10 E)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/12/20/anne-frank-ausstellung-rostock/