Ausflug zur Münzausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock

Am 12.12.2019 sind wir, die Klasse 7, Herr Rieck und Herr Kasten, von Graal-Müritz mit dem Zug nach Rostock gefahren. Das Kulturhistorische Museum hat eine sehr angesehene Ausstellung zum Thema Münzen und zur Geschichte des Münzgeldes.

Dort bekamen wir eine Führung, die eine Stunde dauerte und wir lernten etwas über den Aufbau von und die Symbole auf Münzen sowie deren Herstellung. Es gab viele verschiedene Münzarten, wie zum Beispiel, den Pfennig, den Gulden oder den Taler. Diese wurden uns gut erklärt. Wir konnten am Ende mit dem gelernten Wissen über die zwei Seiten einer Medaille unsere eigenen Münzen und Medaillen herstellen. Der Gesamteindruck war sehr positiv, da wir vieles Neues und Interessantes gelernt haben. Nach dem Museumsbesuch durften wir noch dreißig Minuten auf dem Weihnachtsmarkt verbringen und sind dann mit dem Zug zurückgefahren. Das Ziel, sich mit Münzen auseinanderzusetzen hat gut funktioniert, wir haben alles verstanden und es war sehr lehrreich.

Yasmin S. (Klasse 7)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/12/20/exkursion-muenzprojekt/