Danke für die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“

Im November und Dezember hatten die Schülerinnen und Schüler der 10E an einer Ausbildung zu Begleitern der Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ teilgenommen. Nun wurden ihnen dafür am Donnerstag, den 23. Januar, Zertifikate vom Anne-Frank-Zentrum Berlin überreicht.

Mit zwei Seminaren in Berlin und Rostock hatte die deutsche Partnerorganisation des niederländischen Anne-Frank-Hauses die Schüler auf diese Aufgabe vorbereitet. Organisiert und koordiniert wurde die Zusammenarbeit durch Mitarbeiter des Rostocker Vereins Soziale Bildung.

Die beteiligten Schüler erarbeiteten sich dabei Kompetenzen bei der Vermittlung historischer Inhalte der Ausstellung, insbesondere kommunikative und pädagogische Fähigkeiten für die Arbeit mit Schülergruppen.  Sie und Guides anderer Schulen der Region betreuten über 40 Schulgruppen, insgesamt 700 Besucherinnen und Besucher der Ausstellung.

Die erworbenen Fähigkeiten als Peer-Guides widerspiegelt sich ebenfalls im Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich mit externen Institutionen zusammenarbeiteten.

Vor allem möchte ich mich ich an dieser Stelle im Namen der Schüler und unserer Schule ganz herzlich beim Anne- Frank- Zentrum für diese wichtige Initiative bedanken, bei allen Organisationen, insbesondere beim Soziale Bildung e.V., der dieses Kooperationsprojekt koordinierte,  dem Rostocker Freizeitzentrum e.V., ARThus e.V., Literaturhaus Rostock e.V.  und dem Max-Samuel-Haus Rostock.

Diese wunderbare Initiative und Kooperation, die Erfahrung als „Peer Guides“ in der Ausstellung bilden die Grundlage für die Konzeption unseres aktuellen Theaterstücks „Die Reise III“ der Klasse 10E im Rahmen  des Projektfachs „Alltag im Nationalsozialismus“ (AINS19/20).

Wir laden schon jetzt herzlich zu den öffentlichen Vorstellungen ein. Die Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.

Verónica Artigas Oddó

Bericht auf der Website von Soziale Bildung e.V.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/01/26/danke-anne-frank-ausstellung/