Berufsschnuppern bei Arvato

Am 22.01.2020 sind wir mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars und unserem Lehrer Herrn Kotzian in die Rostocker Südstadt gefahren. Es ging zur „Arvato Systems Perdata GmbH“, einem Tochterunternehmen der bekannten „Bertelsmann“-Gruppe.

Um 11 Uhr eröffnete Herr Laue die Veranstaltung mit einer Unternehmenspräsentation. Er informierte uns über das Unternehmen und allgemein über die Karrieremöglichkeiten im Bereich der IT. Im Anschluss berichteten zwei Azubis über ihre Ausbildung zum „Informatiker/in der Anwendungsentwicklung“. Danach wurden wir angeleitet, ein eigenes Notenprogramm zu planen. Nach der Vorbereitung konnten wir selbst ein Overlay gestalten, wenn auch nur auf Papier, und präsentierten dies unseren Lehrern und den Azubis.
Wir bedanken uns bei der Arvato Systems Perdata GmbH für diesen sehr informativen und spannenden Tag.

Kevin Remus, Klasse 10MR


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/01/30/berufeschnuppern-it/