Cathi liest für Greenhouse School beim Vorlesewettbewerb in Bad Doberan

Dass Cathi unsere beste Leserin der sechsten Klasse und damit die Siegerin im Vorlesewettbewerb der Greenhouse School ist, haben wir bereits in einem sehr spannendem und unterhaltsamen Schulentscheid im letzten Jahr festgestellt. Aber wie würde sie sich im Vergleich mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen des Landkreises schlagen?

„Sehr gut“, würdigt ihre Deutschlehrerin und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs an der Schule Eva Hanne stolz. Auch wenn sich über den ersten Platz eine andere freuen durfte, sei Cathi beim Kreisausscheid im Bad Doberaner Kornhaus am 31. Januar ganz vorn dabei gewesen.

Eine sechsköpfige Jury, darunter auch der Vorjahressieger, hatte die Lesebeiträge der sieben Teilnehmer beurteilt. Die sechs Mädchen und ein Junge lasen zuerst einen dreiminütigen Auszug eines Jugendbuches ihrer Wahl und anschließend zwei Minuten lang einen unbekannten Text. „Sehr unterschiedliche und interessante Bücher wurden vorgestellt. Die Kinder waren sehr aufgeregt“, berichtet die Lehrerin. Die Jury habe es sich nicht einfach gemacht, um Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zu bewerten und so den Sieger zu ermitteln.

(BRU/HAN)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/02/05/vorlesewettbewerb-kreisausscheid/