Berufe hautnah erleben am Tag der Ausbildung

Am 5.02.2020 nahm unsere Schule mit der neunten Klasse am Tag der Ausbildung der IHK Rostock teil. 1.400 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 33 Schulen besuchten an diesem Tag Unternehmen aus der Region, um sich über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. Insgesamt 41 Unternehmen öffneten ihre Türen.

Unsere neunte Klasse wählte aus den verschiedenen Kennenlernrouten die Warnowroute und die Hafenroute aus. Führte sie die erste Tour zu Unternehmen wie Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt-Hafen, IKEA, thyssenkrupp oder Ingenieurtechnik & Maschinenbau, so ging es für die andere Gruppe in den Rostocker Überseehafen, wo sie Unternehmen wie Lidl, e.dis, EEW Special Pipe Constructions, LIEBHERR oder Euroports kennen lernten. An jedem Standort informierten Angestellte und auch Auszubildende, oft sehr anschaulich, über die Möglichkeiten der Berufswahl in den einzelnen Unternehmen. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung der Produktions- und Arbeitsorte, sahen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel fast hautnah die Konstruktion eines Riesenkranes bei LIEBHERR oder konnten sie in die Produktionshallen von Offshore-Windkraftanlagenfundamenten bei EEW hineinschauen – Orte, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. Neben beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten wurden ebenso Studienmöglichkeiten in den Unternehmen und Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten benannt. Auch Themen wie Urlaubstage und Verdienstmöglichkeiten wurden offen angesprochen und präsentiert.

Wir danken der IHK Rostock für die Möglichkeit der Teilnahme und freuen uns über die positive Entwicklung hinsichtlich der Öffnung von Unternehmen für zukünftige Schulabgänger und Auszubildende.

Thomas Kampf (Klassenleiter 9)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/02/07/berufe-hautnah-erleben-am-tag-der-ausbildung/