Abschlussklassen proben Bewerbungsgespräche

Die Abschlüsse der Realschul- und Abiturklassen rücken näher. Damit folgt auch bald für die Meisten der wichtige Bewerbungsprozess mit dem Bewerbungsgespräch. Um die für viele unbekannte Situation besser zu meistern, hatten alle Schüler der Abschlussklassen die Möglichkeit an einem solchen inszenierten Bewerbungsgespräch teilzunehmen.

Da sich das Angebot von Frau Gürke und Herr Kotzian möglichst nah an dem wirklichen Bewerbungsprozess orientieren sollte, mussten zunächst die Bewerbungsunterlagen wie das Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und die Praktikumsbescheide abgegeben werden.

Am Dienstag, den 28.1, fanden die Gespräche für unsere Abiturklasse während der Unterrichtszeit statt. So konnten wir nicht nur persönlich erleben, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft, sondern auch üben, wie wir auf diverse durchaus übliche Fragen in solch einem Gespräch reagieren. Mit unserem Einverständnis konnten wir auch gefilmt werden. So haben wir die Möglichkeit uns im Nachhinein auch mit unserer Körpersprache auseinanderzusetzen und ihre Wirkung zu analysieren.  Nach jedem Gespräch erhielten wir eine persönliche Auswertung, was sehr hilfreich war. Unsere Lehrer erläuterten uns hierbei, worin unsere Stärken und Schwächen lagen und worauf wir in einem echten Bewerbungsgespräch achten sollten, um noch bessere Chancen zu haben.

So konnten wir viel Wissen für die bevorstehenden Bewerbungen mitnehmen und haben damit definitiv ein Ass im Ärmel! Wir möchten uns bei unseren Lehrern, die sich die Zeit für dieses Projekt genommen haben, bedanken!

Franka Bertarelli (Klasse 12)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/02/13/bewerbungsgespraech/