Exkursion in das Schülerlabor Groß Lüsewitz

Um auch praktisch in das Thema der „Genetik“ einzutauchen, sind wir am 4.3.2020 mit unserer Biologie-Lehrerin in das Agrobiotechnikum nach Groß Lüsewitz gefahren.
Dort empfing uns Frau Dr. Anke Scheunemann und begleitete uns in Labor. Mit weißen Kitteln ausgestattet arbeiteten wir zu zweit an den Labortischen. Als erste Aufgabe sollten wir aus einer Banane die DNA mithilfe von Haushaltsutensilien isolieren.

Wir schnitten die Banane klein, mischten Kochsalz und Spülmittel unter und warteten. Durch die Osmose und Diffusion brachen die Zellkerne auf, sodass die Erbsubstanz vorlag und wir sie nur noch sichtbar machen mussten. Die behandelten Bananenstückchen wurden püriert, filtriert und das klare Filtrat vorsichtig mit kaltem Isopropanol zusammengegeben. Die DNA der Banane war nun sichtbar, da sie als weiße, gelartige Substanz in dem Alkohol ausflockte.
Weiterhin wurden wir in das Pipettieren mit der Microliterpipette eingeweiht. Eine weitere Aufgabe bestand darin, dass wir drei verschiedene DNA-Proben mit einer anderen DNA-Probe abgleichen sollten, so wie es bei Verwandtschaftsanalysen oder Täter-Tatort-Proben durchgeführt wird. Wir pipettierten also 2 μl Enzyme in die Eppendorfgefäße. Um diese zu vermischen, setzten wir sie der Zentrifugalkraft aus. Damit die Enzyme gut arbeiten können, wurden sie erhitzt. Wir verglichen nun die entstandenen DNA-Abschnitte mithilfe der Agarose-Gelelektrophorese. Also pipettierten wir unsere 4 Test-Flüssigkeiten in ein Gel-Pad, das zuvor von Dr. Scheunemann hergestellt wurde. In diesem Gel wanderte die DNA vom Minus- zum Pluspol. So trennten sich die DNA-Fragmente nach ihrer Größe auf. Mittels UV-Strahlung wurde dann das DNA-Muster der einzelnen Proben sichtbar gemacht, was zum Abgleich der Proben diente.
Wir danken dem Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz und Frau Dr. Anke Scheunemann für diesen sehr spannenden und informativen Tag.

(Kevin Remus, 10MR)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/03/10/genetik-exkursion-gross-luesewitz/