Biologieunterricht mit Herz

Lehren und Lernen ist an der Greenhouse School eine Herzensangelegenheit – und zwar wortwörtlich! Da kann es schon mal vorkommen, dass die 7. Klasse im Biologieunterricht mit Frau Dr. Gürke echte Schweinherzen seziert um den Aufbau des Organs zu untersuchen. Im Rahmen des Unterrichts zum menschliches Blutkreislauf eignet sich das Schweineherz als wunderbares Objekt, da es dem menschlichen sehr ähnlich ist.

Hier können zum Beispiel die Herzklappen, die Vorhöfe sowie die Herzkammern mit allen zu- und ableitenden Aorten und Venen betrachtet und identifiziert werden. Die meisten Lernenden waren fasziniert vom Aufbau und wagten sich an die Naturobjekte heran, andere hingegen beschäftigten sich lieber mit dem Modell. Eine Biologiestunde die Kopf, Herz und handwerkliches Geschick herausfordert. Deshalb liegt den Kindern sowie Lehrpersonen neben der reinen biologisch-erforschenden Herangehensweise ein weiterer Aspekt am Herzen: Die ethische Reflexion des Umgangs mit Nutztieren wie dem Schwein. Bio-Gütesiegel, artgerechte Tierhaltung, der Umgang des Menschen als Tier mit anderen Tieren, die große Verantwortung die der Mensch dabei tragen muss, gerade auch in Zeiten des Klimawandels und der stetig steigenden Umweltverschmutzung, sollen im Bereich der Tierethik ins Scheinwerferlicht gerückt werden.

(REI)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/03/11/biologie-herz-blutkreislauf/