Erledigt – jetzt kommt die Schülerschaft zu Wort

Der erste Tag im virtuellen Lernen ist „erledigt“, unterwegs im Datentauschportal, Dateien down- und uploaden, Aufgaben bearbeiten, „Hilfe“ rufen und Hilfe über viele Känale erhalten, verzweifeln, verstehen und langsam begreifen, wie alles funktioniert. Heute Abend kommen unsere Schülerinnen und Schüler zu Wort.

Am Ende des ersten Tages im Online-Lernen haben wir unsere Schülerinnen und Schüler gefragt, wie sie den ersten Tag empfanden. Hier einige Gedanken:

  • „Es ging, war bisschen verwirrend.“
  • „Ich fand den ersten Tag gut, da ich mich schnell an alles gewöhnen konnte.“
  • „Ich fand es stressig.“
  • „Ich fand es auch stressig, um ehrlich zu sein.“
  • „Ich fand es ein bisschen verwirrend.“
  • „Ich finde es okay, da dadurch nicht so viel Stoff verloren geht.“
  • „Anfangs war es umständlich, aber nach ’ner Zeit habe ich mich daran gewöhnt und bin gut klargekommen.“
  • „Ich fand es nicht gut, kann nicht mit Technik.“
  • „Ich fand es stressig, nur technisch zu arbeiten, aber immer noch besser, als nichts zu machen. Aber auch gut, weil man seine Zeit in den meisten Fällen gut einteilen konnte.“
  • „Ich finde das Programm sehr verständlich. Es ist einfach zu bedienen. Wir helfen uns gegenseitig in der Skype-Gruppe.“
  • „Meiner Meinung nach fand ich den Tag sehr entspannend und zugleich konnte man auch gut lernen.“
  • „Gute Kommunikation zwischen den Schülern, gemeinsame Erfolgserlebnisse, Layout des Programmes sehr übersichtlich und einfach zu verstehen, entspannt, leichte Ablenkung mit „Pausengesprächen“ (simulierte Hofpause), gute Verständigung mit Skype, gemeinsame Hilfe, jeder Zeit Hilfe durch Lehrer, die zu jeder Zeit bereit waren, Fragen zu beantworten oder Hilfestellung zu geben.“

Wir danken für diese ehrlichen Meinungen. Wenn wir wieder an der Schule zurück sind, werden wir euch noch einmal fragen.

Nun wünschen wir allen Beteiligten einen entspannten Abend.

Thomas Kampf (Schulleiter)

Der erste Tag im Online-Lernen ist „erledigt“.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/03/17/erledigt-jetzt-kommt-die-schuelerschaft-zu-wort/