Warum schlüpfen aus Ostereiern keine Küken?

Bringt der Osterhase wirklich die Eier? Wie entsteht ein Ei? Woraus besteht ein Ei? Was sind das für weiße Flecken auf dem Eigelb? Warum dreht sich ein Ei im Wasser immer mit dem stumpfen Ende nach oben? Und warum schlüpfen aus einigen Eiern Küken und aus anderen nicht? Fragen über Fragen, mit denen sich die 5. Klassen im Rahmen des Home-Office-Biologieunterrichts kurz vor den Osterferien auseinandersetzten.

Die Wirbeltiergruppe der Vögel hat eine andere Art sich fortzupflanzen als die Gruppen der Fische, Reptilien, Lurche und Säugetiere, zu denen auch wir Menschen zählen. Auf den ersten Blick auffällig scheint, dass sich in der Vogelwelt ausschließlich die Männchen mit bunten Farben und kuriosem Verhalten schmücken. Dabei kann es zu wunderbaren Gesängen, einem stolzen Präsentieren der prächtigsten Federn oder aber zu eindrucksvollen „Tanzeinlagen“ kommen. Die sogenannte Balz ist artspezifisch und begrifflich von der Paarung und Befruchtung zu unterscheiden. Dies lernten und beschrieben die Kinder am Beispiel des Haushuhns.

Auch der Aufbau eines Eis als Endprodukt der erfolgreichen Balz sollte anschließend untersucht werden. Wer jetzt jedoch an langweilige Lehrbuchtexte denkt, der irrt sich. Mit einfachen Gegenständen aus dem alltäglichen Haushalt untersuchten die Lernenden selbstständig Hühnereier. Alles was sie dafür brauchten war neben dem Ei ein Teller, eine Pinzette, eine Küchenrolle sowie eine Nagelschere. Zur Hilfestellung bat sich ein selbst aufgenommenes Lernvideo der Lehrkraft an, welches den Eingriff am Ei vorführte und wichtige fachliche Hinweise für die Aufgaben und deren Lösungen bereithielt. Schließlich bedeutet Home-Office nicht gleich Eintönigkeit und Langeweile! Praktisch und nah am Naturobjekt (manchmal sogar von den eigenen Hühnern) erschlossen die 5. Klassen sich so den Aufbau und die Funktionsweise der einzelnen Ei-Bestandteile. So erreichten uns einige schöne Bilder und sogar Videos dieser häuslichen Untersuchungen:

P.S. Natürlich wurden alle aufgeschlagenen Eier anschließend zu einer leckeren Mahlzeit weiterverarbeitet!

M. Reimer (Lehrkraft für Biologie)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/04/02/warum-schluepfen-aus-ostereiern-keine-kueken/